Mehr Ehrenamtliche als gedacht
Ehrenamtlicher Kirchennachmittag
Wallensen (gök). Wilfried Batke war überrascht, als er die Einladungen schrieb. Insgesamt 35 Ehrenamtliche sind in den Orten Wallensen, Thüste, Ockensen und Levedagsen für die Kirche tätig. „Darunter fallen zwar auch einige Geringbeschäftigte, aber auch deren Engagement geht deutlich über das geforderte hinaus“, so Batke.
Die Vielfalt des Engagements ist dabei beachtlich. Von Pflegedienst, Altennachmittag, Kinderbasteln, Organist, Pfarrsekretärin, Küsterarbeiten oder Gemeindebriefverteilung. Ohne Ehrenamtliche wäre das breite Wirken der Kirche in den vier genannten Orten und wohl auch in anderen Kirchenkreisen nicht möglich.
Zum ersten Mal lud Batke nun die Ehrenamtlichen zu einem gemütlichen Beisammensein ein und wollte dabei auch einmal Danke für die viele Arbeit sagen. Bei Kaffee und Kuchen wurde den Nachmittag über geklönt und sich ausgetauscht. Vorher erklärte Pastor Thomas Müller, wofür die Gemeinde da ist. Auch wenn die Wertschätzung der kirchlichen Arbeit in den letzten Jahren nach seiner Ansicht sicher geringer geworden ist, ist die Kirche auch weiterhin für alle da, auch in dunklen Zeiten.
Foto: Über 30 Ehrenamtliche folgten der Einladung des Kirchenvorstandes
Foto: Wilfried Batke mit den Pastoren Thomas Müller und Susanne Ahlbrecht