150514 Himmelfahrtsgottesdiens_9999_13Feierlicher Regionalgottesdienst am Humboldtsee

Landkreisübergreifender Gottesdienst gut besucht

Wallensen/Duingen (gök). Gleich zu Beginn lockerte Pastor Lothar Podszus den Freiluftgottesdienst zu Himmelfahrt am Humboldtsee eher ungewollt etwas auf. Der Hildesheimer Pastor begrüßte unter den fast 100 Gottesdienstbesuchern fälschlicherweise auch die Gäste aus Wallenhorst, was die Wallenser aber amüsiert zur Kenntnis nahmen. Der Hildesheimer Pastor hat in Duingen die Vakanzvertretung übernommen und nimmt immer den langen Weg von Hildesheim zu den Gottesdiensten auf sich. Wie in den Vorjahren auch fand am Humboldtsee wieder der Gottesdienst unter Beteiligung mehrerer Kirchengemeinden statt. Landkreisübergreifend waren die Kirchengemeinden Wallensen, Ith-Weenzer Bruch und Duingen an der Organisation beteiligt. Gemeinsam sangen die Gottesdienstbesucher aus den beiden Landkreisen dann ihre Lieder unter der Begleitung des Duinger Organisten Petr Chrastina und dem Pastor mit seiner Gitarre.

Obwohl der Himmel doch wolkenbehangen war, kamen dieses Jahr wesentlich mehr Besucher an den See, als in den Vorjahren. Nachdem Pastor Podszus den Gottesdienst beendet hatte, genossen die Gottesdienstbesucher noch die Atmosphäre am See, wo sich das Team der Ortsbücherei Wallensen um das leibliche Wohl kümmerte.

150514 Himmelfahrtsgottesdiens_9999_10 150514 Himmelfahrtsgottesdiens_9999_11 150514 Himmelfahrtsgottesdiens_9999_12 Foto10: Organist Petr Chrastina begleitete den Freiluftgottesdienst

Foto11+13: Knapp 100 Besucher kamen zu dem Gottesdienst am Humboldtsee

Foto12: Pastor Lothar Podszus aus Hildesheim leitete den Gottesdienst