Vorfreude auf das Mostfest – Nächsten Sonntag in Ockensen
Mosterei Ockensen feiert am 24. September / Große Ernteeinbußen
Ockensen (gök). Die letzten beiden Jahre waren für die Mosterei Ockensen eine Herausforderung. Sehr gute Apfelernten sorgten dafür, dass fast rund um die Uhr im Herbst 2015 und 2016 Apfelsaft in Ockensen gepresst wurde. Doch dieses Jahr hat Olaf Seifert einigen Saisonkräften schon sagen müssen, dass er sie nicht benötigen wird. Normalerweise gibt es immer mal wieder schwächere Ernten, in der sich die Apfelbäume erholen. Doch dieses Jahr kam im April, mitten in der Blütezeit der Frost dazu und so für große Ernteeinbußen sorgt. “Gewerbliche Apfelbauern rechnen mit rund 50 Prozent Ernteausfall und mehr. Aus einigen Gegenden bekommen wir gar keine Äpfel”, sagt Seifert. Neben Äpfeln gibt und gab es große Ernteausfälle auch bei Kirschen, Zwetschgen oder Mirabellen, während es dagegen in diesem Jahr eine gute Ernte bei Weinrauben geben wird. Die Mosterei Ockensen zahlt auch dieses Jahr wieder für Äpfel und Birnen Höchstpreise. Für 100 Kilogramm angeliefertes Obst werden 16 Euro gezahlt (Bedingung:keine Äste, Blätter, angefaultes Obst) und trotzdem wird es viele freie Termine geben. Richtig Zeit nimmt sich das Team von der Mosterei für Kindergartengruppen und Schulklassen, die mit eigenen Äpfeln nahezu jede Woche in Ockensen zu Gast sind und mit eigenen Augen sehen wollen, wie ihr Saft produziert wird.


Nebenher wird das diesjährige Mostfest am Sonntag, den 24. September intensiv vorbereitet. Nach dem Jubiläumsfest im vergangenen Jahr wird auch diesmal ein attraktives Programm von 11 bis 18 Uhr auf die Beine gestellt. Constanze Wittig hatte wieder mit vielen Ausstellern Kontakt, welche zahlreich für das Mostfest zugesagt haben. Naturnahe Produkte stehen dabei besonders im Blickfeld des Betreiberehepaares. So wird es auch wieder Floristik oder einen Nistkastenbau und Insektenhotels für den Garten geben. Für Unterhaltung sorgt dieses Jahr bei dem vorgezogenen Erntedankfest in Ockensen wieder der NABU mit Mitmachaktionen, die Stroh-Hüpfburg ist wieder aufgebaut oder auch das Schaumosten, was den ganzen Tag über durchgeführt wird. Zum Frühschoppen sorgt der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Wallensen für musikalische Unterhaltung, die Skiffle Connexion aus Hameln sind am Nachmittag zu Gast und zwischendurch werden die Jagdhornbläser vom örtlichen Hegering ihr Können unter Beweis stellen, die auch mit dem Infomobil der Kreisjägerschaft wieder vor Ort sein werden.