50 Jahre danach

Klassentreffen in Duingen

Duingen. Anlässlich der 50jährigen Schulentlassung trafen sich die ehemaligen Schülerinnen und Schüler der Klasse 9sb der Mittelpunktschule Duingen mit ihrem damaligen Klassenlehrer Jürgen Schroll im Ratskeller Duingen. Das von Marlene Schulz und Arida Klose vorbereitete Treffen begann nach der allgemeinen Begrüßung und dem ersten Gedankenaustausch mit einem gemeinsamen Kaffeetrinken. Leider musste Marlene Schulz bei der Begrüßung bekanntgeben, dass einige Ehemalige aus Gesundheitsgründen das Treffen absagen mussten.
Nach dem Kaffeetrinken ging es zur alten Schule, der heutigen Grundschule. Die 9sbler wollten ihren alten Klassenraum besuchen, dabei stellte sich heraus, dass man uneins war, ob das der Raum im Erdgeschoß oder in der 1.Etage war, was aber eigentlich belanglos ist, denn während der Gesamtschulzeit war die Klasse in verschiedenen Räumen. Bei dem Besuch bauten sich viele Bilder aus der Schulzeit in den Köpfen wieder auf, so wurde das ehemalige Rektoren-, Lehrerzimmer und der Kartenraum , allesamt so nicht mehr vorhanden , lokalisiert. Die Namen ehemaliger Lehrerinnen und Lehrer, kurzeitige Mitschülerinnen/-schüler deren Besonderheiten oder in Erinnerung gebliebenen Begegnungen wurden plötzlich spontan ausgetauscht.
Nicht schlecht staunten die Ehemaligen über die Einrichtung der Räume der heutigen Grundschule, besonders die neuen multimedialen Tafeln hatten es den Besuchern angetan.
Nach dem kleinen schulischen Ausflug und dem gemeinsamen Abendessen saß man noch einige Stunden bei Erinnerungen an die Schulzeit anhand von Bildern und persönlich aufgezeichneten Anekdoten zusammen.

Quelle Jürgen Schroll