Samtgemeinderat bestellt neue Feuerwehrführungskräfte
Duingen/Gronau (gök). Turnusgemäß muss sich der Samtgemeinderat Leinebergland jedes Frühjahr mit den Führungskräften der Feuerwehr beschäftigen, die vorher auf den entsprechenden Jahreshauptversammlungen neu- oder wiedergewählt worden sind. Auch in diesem Jahr gab es in den 17 Ortsfeuerwehren der Samtgemeinde wieder einige Veränderungen in den jeweiligen Kommandos. Wie erwartet gab es bei der Bestätigung der vorgenommenen Wahlen in den Ortsfeuerwehren aber keine Überraschung. Die Führungskräfte wurden einstimmig vom Samtgemeinderat während der letzten Sitzung in Duingen bestätigt und in das Ehrenbeamtenverhältnis berufen.
In der Ortsfeuerwehr Capellenhagen war der stellvertretende Ortsbrandmeister Dirk Albrecht von seinem Amt zurückgetreten, worauf die Mitgliederversammlung Tobias Horn für diese Funktion wählte. Auch in Rheden war der stellvertretende Ortsbrandmeister Wolfgang Blinde zurückgetreten und wurde durch Karsten Schwarze beerbt. Bereits Anfang 2019 wurde Henrik Schwetje in Wallenstedt zum Ortsbrandmeister gewählt und absolvierte danach die notwendigen Lehrgänge, so dass er jetzt in das Ehrenbeamtenverhältnis berufen werden konnte. In Weenzen stellte sich der langjährige Ortsbrandmeister André Richter nicht mehr zur Wahl. Neugewählt wurde dort Sascha Röckel zum Ortsbrandmeister und Manuel Siedenburg zum stellvertretenden Ortsbrandmeister. Neugewählt wurde bei der Ortsfeuerwehr Banteln auch Ortsbrandmeister Oliver Serdjukow und sein Stellvertreter Thorsten Lange. Serdjukow verfügt allerdings genau wie Manuel Siedenburg in Weenzen noch nicht über die notwendigen Lehrgänge. Daher wurden die beiden vom Samtgemeinderat für die Dauer von zwei Jahren in ihren neuen Funktionen beauftragt, währenddessen sie auch die notwendigen Lehrgänge nachholen können.
Ebenfalls wurden der stellvertretende Ortsbrandmeister Jens Brandes aus Lübbrechtsen sowie Ortsbrandmeister Stephan Lehnst und sein stellvertretender Ortsbrandmeister Thorsten Danne aus Marienhagen wiedergewählt. Ohne Ersatz wurden Ortsbrandmeister Andreas Ziegler und seine stellvertretende Ortsbrandmeisterin Bärbel Pohlmann aus Coppengrave aus dem Ehrenbeamtenverhältnis entlassen. Die Posten in Coppengrave sind noch bis auf weiteres vakant, hier wird nach einer Lösung durch Samtgemeindebrandmeister Frank Kirchner gesucht.

Foto: Wie hier in Weenzen (Sascha Röckel, André Richter und Manuel Siedenburg) wurden in vielen Feuerwehren der Samtgemeinde Leinebergland im Frühjahr neue Führungskräfte gewählt