Jugendspielmannszug blickt auf 50 Jahre zurück

Lauenstein (gök). Hinter dem Jugendspielmannszug der Feuerwehr Lauenstein liegt ein wohl einmaliges Jahr. Nach der Pandemie feierten die Musiker ihren 50. Geburtstag in einem besonderen Rahmen. Der Jugendspielmannszug wollte das Jubiläumsjahr bereits mit einem Konzert am Gründungstag, dem 6. März starten. Doch die Pandemie verhinderte zu dem Zeitpunkt noch den geplanten Auftritt vom Flötenorchester des Kreisverbandes Hildesheim und Hannover.

Das Konzert wurde dann am 4. September im letzten Jahr mit toller Resonanz nachgeholt. Zum Festkommers waren dann später auch Freunde und Förderer des Vereins sowie regionale Gäste eingeladen. Neben einem bunten musikalischen Programm, das die Spieler gestaltet hatten, richteten Gemeindebürgermeister Clemens Pommerening, Lauensteins Ortsbrandmeister Hubert Brock, Bundestagsabgeordnete Mareike Lotte Wulf sowie die Fördervereinsvorsitzende Ilona Kellner Grußworte an den Verein, wo vor allem auf die musikalische Jugendarbeit eingegangen wurde. Vom Gemeindebrandmeister Rolf Schmidt wurden Lukas Depping zum Oberfeuerwehrmusiker, Vera Barein zur Hauptfeuerwehrmusikerin und Vincent Michalski sowie Annika Kurz zum Registerführer befördert.

Durch den Niedersächsischen Musikverband wurden Vincent Michalski und Lukas Depping für 10-jährige Mitgliedschaft im Verein sowie Edda und Lina Hohnroth für 5-jährige Mitgliedschaft im Verein geehrt. Uwe Barein wurde mit der Verdienstmedaille der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände in Bronze für zehnjährige Vorstandstätigkeit verliehen. Die Ehrungen wurden stellvertretend von Dagmar Mohr und Rita Kentsch vom Kreismusikverband Hildesheim durchgeführt. Von den beiden erhielt der Verein zum Jubiläum auch die Ehrenplakette des Niedersächsischen Musikverbandes. „Nun werfen wir den Blick aber auf die kommenden 50 Jahre“, so Uwe Barein.

In der Führung des Jugendspielmannszuges gab es im letzten Jahr eine kleine Änderung. So hat Uwe Barein bei der Vorstandarbeit Unterstützung bekommen, da Annika Kurz zur kommissarischen stellvertretenden Musikzugführerin gewählt wurde.

Foto: Beim Kommers trat der Jugendspielmannszug natürlich auch auf