Erstes positives Fazit gezogen
Angebot der Kinderfeuerwehr Weenzen spricht viele Kinder an
Weenzen (gök). Generell gehen die Mitgliederzahlen von Jugendfeuerwehren und den Aktiven bei den Freiwilligen Feuerwehren bundesweit immer mehr zurück. Doch einige Feuerwehren haben die Zeichen der Zeit erkannt und arbeiten gegen diesen Trend an. Auch die kleine Ortswehr in Weenzen in der Samtgemeinde Duingen wehrt sich gegen den demografischen Wandel. Daher wurde Ende 2013 eine Kinderfeuerwehr gegründet, die sich einer immer größeren Beliebtheit erfreut.
Angefangen hatte die Kinderfeuerwehr nach einer Idee von Dion Kreye mit sechs Kindern. Die Kinder kommen aber nicht nur aus dem eigenen Ort. Mittlerweile betreuen die drei Betreuer 14 Kinder aus Weenzen, Capellenhagen, Duingen und Coppengrave. In der Samtgemeinde Duingen gibt es in Marienhagen noch eine weitere Kinderfeuerwehr, die ähnlich erfolgreich läuft. In Weenzen treffen sich die Kinder mit ihren Betreuern alle 14 Tage abwechselnd an einem Freitag um 17 Uhr oder samstags um 10 Uhr jeweils für anderthalb Stunden. Das Programm für die Kinder ist dabei sehr abwechslungsreich, mit dem die Kinder behutsam an die Jugendfeuerwehr herangeführt werden. Neben reinen Freizeitaktionen wie etwa dem Besuch des Rasti-Landes werden die Kinder spielerisch betreut. Reine Feuerwehrunterrichte sind dabei selten. Auf reges Interesse stößt aber immer dabei die Besichtigung von Feuerwehrfahrzeugen. Die Kinder genießen aber auch feuerwehrtechnische Spiele, die naturgemäß auch oft mit Wasser zu tun haben. Ein Höhepunkt ist dann die Abnahme des Kinderflämmchens, wo kindgerecht feuerwehrtechnische Aufgaben gelöst werden.
Dion Kreye ist zwar Weenzer, hilft aber auch schon länger als Betreuer in der Jugendfeuerwehr Duingen und hat so viel Erfahrung im Umgang mit Kindern und Jugendlichen. Zusammen mit seinem Stellvertreter Theo Röckel und weiteren Helfern ist er darauf bedacht, über die Weenzer Kinderfeuerwehr weiterhin Nachwuchs für die Feuerwehren zu bekommen. Die Resonanz von den Kindern und Eltern ist bis jetzt sehr gut, was die guten Steigerungszahlen auch belegen. Weitere Interessenten können sich über die Samtgemeindehomepage www.duingen.de, im Schaukasten gegenüber dem Weenzer Feuerwehrgerätehaus oder direkt bei Dion Kreye unter 0175-4977108 oder 05185-265483 über den Dienst in der Kinderfeuerwehr Weenzen informieren.
Foto: Die Betreuer der Kinderfeuerwehr mit einem Teil der Kinder