RIMG0007Schnökern zum Welttag des Buches

Schüler bekommen Bücher als Belohnung

Duingen (gök). Richtig schwierig waren die Rätsel nicht, sollten sie aber auch nicht sein. Denn Ziel ist es am Welttag des Buches, vor allem Jugendliche für Bücher zu interessieren. Und dies ist in der Duinger Buchhandlung Radüge sicherlich gelungen. Denn die Schüler der vierten Klassen aus der örtlichen Grundschule sowie die fünften Klassen aus der Oberschule Duingen/Delligsen freuten sich sehr über ihre Buchgeschenke.

Vorweggegangen war eine Abenteuerschnitzeljagd für junge Leser. Buchhandlungen in ganz Deutschland beteiligen sich an der Aktion und verschenken über eine Million Exemplare des Buches „Ich schenk dir eine Geschichte“ an Schüler der Klassenstufen vier und fünf. Die Kosten für die Bücher wurden auf mehrere Institutionen wie etwa die Kultusministerien oder Sponsoren aufgeteilt.

Der Welttag des Buches, zugleich auch Todestag von Shakespeare und Cervantes, soll auf die Bedeutung des Buches in der Informationsgesellschaft hinweisen. Die Idee zu diesem Welttag geht auf eine katalanische Tradition zurück. Dort werden seit den 20er Jahren am 23. April, dem Sankt-Jordi-Tag, Bücher und Rosen verschenkt und ein großes Volksfest rund um das Buch gefeiert.

Am Welttag des Buches wird in Deutschland seit mehr als zehn Jahren so eine Buchaktion durchgeführt, mit der junge Schüler an das Lesen herangeführt werden sollen. Harald Brandt von der Duinger Buchhandlung Radüge beteiligt sich gerade deshalb an der Aktion, weil bei jungen Menschen in der Zeit von PC und Spielekonsole das Buch bei einigen sicherlich etwas in Vergessenheit geraten ist.

 

Foto: die Schüler der Klasse 5a freuen sich über ihr neues Buch