Landkreis Hameln-Pyrmont sucht Wohnraum!

„Vermieten Sie Wohnraum an den Landkreis und verhelfen Sie so Flüchtlingen zu einer menschenwürdigen Unterkunft.“

Mit dieser Botschaft wendet sich die Kreisverwaltung ab sofort in einer flächendeckenden Werbeaktion an die Bürgerinnen und Bürger und bittet mit informativen Flyern um die Unterstützung bei der Wohnraumvermittlung von Flüchtlingen.

Doch der Landkreis Hameln-Pyrmont sucht nicht nur Mietwohnungen für die vielen, nahezu täglich zuziehenden flüchtenden Menschen, er tritt auch als Mietvertragspartner auf, von dem die Vermieter nach Abschluss eines Mietvertrages direkt und regelmäßig die Wohnkosten erhalten.

Darüber hinaus stehen den potenziellen Vermietern zuverlässige Ansprechpartner im Kreishaus sowie in den Rathäusern der kreisangehörigen Städte und Gemeinden beratend zur Seite.

Ziel der Kreisverwaltung ist es nach wie vor, die Flüchtlinge nicht in Wohncontainern oder Sporthallen unterbringen zu müssen, sondern ihnen auch weiterhin angemessen ausgestattete Wohnungen im Kreisgebiet anbieten zu können.

Neben den Flyern, die u. a. in den Rathäusern, Supermärkten, Apotheken, Sparkassen, Banken und Kirchen erhältlich sind, machen auch Plakate u. a. in mehr als 25 Bussen der Verkehrsgesellschaft Hameln-Pyrmont mbH auf die Mietraum-Suchaktion des Landkreises Hameln-Pyrmont aufmerksam.

Landrat Tjark Bartels bedankt sich bei allen, die für diese gemeinschaftliche Kampagne, und damit für den guten Zweck, ihr „bekanntes Gesicht“ zur Verfügung gestellt haben und ist dank gebündelter Kräfte zuversichtlich, dass der Ruf nach Unterstützung in der Bevölkerung ankommt.

Fragen rund um das Thema „Flüchtlinge im Landkreis Hameln-Pyrmont“ und Wohnraumangebote werden in der Kreisverwaltung unter 05151/903-0 sowie per mail an fluechtlingshilfe@hameln-pyrmont.de entgegen genommen.

Quelle: Landkreis Hildesheim