SC Itzum gewinnt Mini-Championsleague in Salzhemmendorf
Saisonabschlussjugendturnier von BW Salzhemmendorf
Salzhemmendorf (gök). Zu einem Erwachsenenspiel sieht man so viele Zuschauer auf dem Sportplatz wohl nur, wenn eine Profimannschaft aus der Bundesliga zu Besuch ist. Am zweiten Tag gab es sogar Parkplatzeinweiser, die die Autos auf die umliegenden Parkplätze aufteilten. 22 Mannschaften kamen dieses Jahr nach dem schon erfolgreichen Vorjahresturnier nach Salzhemmendorf ins Saaletalstadion. Nachdem es im letzten Jahr eine Mini-WM gab, stand dieses Jahr mangels Welt- oder Europameisterschaft eine Mini-Champions- und Europaleague. In vier Gruppen wurden am ersten Tag jeweils die Gruppenbesten ausgespielt, die am zweiten Tag den Championsleaguesieger ausspielen durften. Die übrigen Mannschaften kamen aber auch zum Zug und spielten den Europaleaguesieger in einem eigenen Turnier aus.
Vor dem Turnier hatte jede Mannschaft im Losverfahren eine Profimannschaft aus Europa zugelost bekommen, was bei manchem jungen Spieler für ein Grinsen oder auch mal enttäuschten Blick sorgte. Besonders gefragt waren natürlich Mannschaften wie Bayern München, Real Madrid, FC Barcelona oder Juventus Turin. Bei der Europaleague in Salzhemmendorf spielten dann dieses Jahr die Sportfreunde Osterwald, Eintracht Afferde, BW Salzhemmendorf II und III, VfB Hemeringen, Duinger SC, JSG Bodenwerder, TSV Klein Berkel, JSG Altenhagen und Union Bad Pyrmont II mit, die das Turnier im Finale gegen die JSG Altenhagen auch gewinnen konnten.
In der Königsklasse waren zwölf Mannschaften aktiv. Tonangebend waren hier in der Vorrunde vor allem die Mannschaften des SC Itzum alias Benfica Lissabon und TSV Havelse alias Real Madrid. Beide Mannschaften gewannen jeweils vier Spiele und spielten einmal Unentschieden gegen WTW Wallensen beziehungsweise FC Eldagsen. In den Halbfinalspielen bewahrten die beiden Favoriten dann gegen BW Salzhemmendorf und FC Eldagsen auch die Oberhand und zogen verdient in das Finale ein. Das Finale war dann Werbung für den Jugendfußball, was die Zuschauer regelrecht begeisterte. Nachdem Havelse hier in Führung gegangen war, kam Itzum danach mit einem Elfmeter besser ins Spiel und konnte noch 3:1 gewinnen und die diesjährige Mini-Championsleague in Salzhemmendorf für sich entscheiden. Dritter wurde der Gastgeber BW Salzhemmendorf I nach Elfmeterschießen gegen FC Eldagsen, wobei Torwart Torben Zschoche mit zwei gehaltenen Elfmetern und Deniz Erol mit dem entscheidenden Treffer zu kleinen Lokalhelden avancierten. Neben den vier Halbfinallisten nahmen noch TSV Großenwieden, SG Hameln 74, Union Bad Pyrmont I, WTW Wallensen, Preußen Hameln, FC Springe, SV Alfeld und TB Hilligsfeld an der Königsklasse teil.
Für den Ausrichter BW Salzhemmendorf gab es dann bei der Siegerehrung warmen Applaus von allen Beteiligten, die sehr mit dem tollen Service zufrieden waren. Organisationsleiter Olaf Brostedt stellte schließlich in Aussicht, dass nächstes Jahr in Salzhemmendorf vielleicht das dritte große Jugendturnier in Folge stattfinden wird.
Fotogalerie mit über 400 Fotos auf 24 Seiten (Quelle Uta Beckendorf-Granzow):
Weitere Infos gibt es auch auf der Homepage von BW Salzhemmendorf.