Neue Wander- und Freizeitkarte für Salzhemmendorf und Coppenbrügge
Die gemeinsame Wanderkarte der Gemeinden Salzhemmendorf und Coppenbrügge ist seit Jahren eine bekannte und beliebte Unterstützung, um die Landschaft im und um den Ith, Osterwald und Thüster Berg zu erkunden.
Nachdem die Karte seit einigen Monaten vergriffen war, ist nun die Neuauflage erschienen. Es handelt sich jedoch nicht nur um einen Nachdruck, sondern es wurden verschiedene Ergänzungen und Aktualisierungen eingearbeitet.
Der Bereich, den die Karte zeigt, und zwar von Bad Münder bis Bodenwerder und von Mehle bis Voremberg, wurde beibehalten. Dadurch wird die Einordnung des Gesamtbereiches im Weserbergland erleichtert.
Die Karte enthält eine Übersicht über verschiedene Wander- und Freizeitmöglichkeiten. Ergänzend zu den Vermerken auf der Karte bietet die Rückseite weitere Informationen und Ansprechpartner. Aufgenommen sind z.B. Bademöglichkeiten, Museen, Camping- und Wohnmobilplätze und Reitmöglichkeiten. Weitere Wanderwege, wie der Ith-Hils- Weg und der Bergmannsweg wurden ergänzt. Die Karte bietet so einen umfassenden Überblick über die Freizeitmöglichkeiten in den Gemeinden Salzhemmendorf und Coppenbrügge.
Der Maßstab 1:28.000 gestattet es, auch noch kleinere Wege und örtliche Gegebenheiten zu lokalisieren. Am Blattrand befinden sich außerdem UTM-Koordinaten, die auch die Nutzung von GPS-Geräten ermöglichen. Als weitere Neuheit wurden am Rand der Karte auch QR-Codes aufgenommen, mit denen schnell weitere Informationen zu verschiedenen Einrichtungen eingeholt werden können.
Die Karte ist gegen einen Kostenbeitrag von 3,– € bei der Gemeinden Salzhemmendorf und den Verkehrsvereinen erhältlich. In Coppenbrügge kann die Karte u.a. in der Buchhandlung Stender, Reisebüro Coppenbrügge, Schreibwaren an der Burg und im Futureshop Bisperode erworben werden.
Die Bürgermeister betonen, dass die Neuauflage unter anderem der Wunsch der Heimat- und Verkehrsvereine war um alle örtlichen Aktivitäten übersichtlich darzustellen. Es handelt sich bei der Wanderkarte um ein Gemeinschaftswerk aller Heimat- und Verkehrsvereine und örtlichen Gemeinschaften, die erhebliche Informationen beigesteuert haben sowie der beiden Gemeinden.
Hierfür sprechen die Bürgermeister den Vereinen ihren Dank aus. Ebenso bedanken sie sich bei den Sponsoren, die mit Ihrer Unterstützung die Neuauflage der Karte ermöglicht haben.
Quelle: Pressemitteilung Flecken Salzhemmendorf