Meisterfeier wie auf dem Marienplatz
Zum 70jährigen Vereinsjubiläum gleich vier Meisterschaften beim Duinger SC
Duingen (gök). Zugegeben, mehrere zehntausend Fans wie in München auf dem Marienplatz waren bei der Duinger Meisterfeier nicht anwesend. Doch wie 2008 bei der Meisterfeier der I. und II. Herren hatte der Duinger Bürgermeister Klaus Krumfuß zusammen mit seinem Gemeindedirektor Wolfgang Schulz die erfolgreichen DSC-Fußballer erneut auf den Rathaus-Balkon eingeladen. Denn im Vergleich zu 2008 war die Fußballsparte dieses Jahr noch erfolgreicher. Ins goldene Buch von Duingen durften sich nun vier Mannschaftskapitäne eintragen, da erstmals in der Vereinsgeschichte passend zum 70jährigen Jubiläum des Vereins gleich vier Meisterschaften gefeiert werden konnten.
Im Laufe der Saison hat die I. Herrenmannschaft des Vereins in der Kreisklasse von sich aus gemerkt, dass man in dieser Saison etwas reißen könnte. Der Anfang verlief noch etwas holperig. Siege und Niederlagen wechselten sich ab, wobei zum Ende der Hinrunde die Spiele schon souverän gewonnen wurden. Zum Start der Rückrunde hatte der DSC den Vorteil, dass er durch den Hartplatz schnell in den Spielrhythmus kam und die Spiele fast immer erfolgreich gestaltet werden konnten. Zum letzten Spiel in Freden war das Selbstvertrauen dann so groß, dass das Spiel ein Selbstläufer wurde und die fast 100 mitgereisten Fans den Aufstieg bejubeln konnten, da der Rivale Rössing schon vorher Punkte liegengelassen hatte.
Die DSC-Damen fuhren die Meisterschaft am klarsten ein. Die ganze Saison über gab es neben einer Punkteteilung nur Siege, weshalb im dritten Jahr nach dem Bestehen der Mannschaft ebenfalls der Aufstieg in die Kreisliga gefeiert werden konnte. Trainer Joachim Sürig bekannte auf der Meisterfeier am Abend nach dem Eintrag in das goldene Buch, dass er am Anfang gar nicht an eine funktionierende Mannschaft geglaubt hatte. Doch nach einem fünften Platz in der ersten und vierten Platz in der zweiten Saison gab es nun im dritten Jahr diesen tollen Aufstieg, der ihn auch sehr stolz auf seine Mädels machte.
Ebenfalls eine tolle Entwicklung haben die A-Junioren genommen. Unter dem neuen Trainer David Paasche haben die jungen Spieler vor allem taktisch an Reife gewonnen und in der Saison lediglich ein Spiel verloren. Zum Schluss ihrer Jugendkarriere war bei vielen Spielern, die jetzt in den Herrenbereich wechseln, die Motivation besonders groß, noch etwas zu erreichen. „Es hätte nicht viel schlechter laufen können. Lediglich das Kreispokalhalbfinale ging knapp verloren. Sonst war es eine extrem gute Saison“, so Spartenleiter Michael Wolf.
Die Ü40 des Vereins konnten auch auf eine souveräne Meisterschaft zurückblicken. Die DSC-Haudegen hatten aufgrund von Gastspielerlaubnissen aus Marienhagen und Föhrste dieses Jahr wesentlich mehr Auswahl und konnten so auf Ausfälle wesentlich besser reagieren. Mit viel Auge und Technik wurde so souverän die Meisterschaft eingefahren, die auch schon einige Spieltage vor Saisonende feststand.
Bei der Meisterfeier in der Gymnastikhalle des Duinger Hallenbades ließ es sich der DSC-Vorsitzende Hartmut Steins dann auch nicht nehmen, noch einige Ehrungen vorzunehmen. So erhielten neben Spartenleiter Michael Wolf auch Damen-Trainer Joachim Sürig und David Paasche kleine Geschenke. Der frisch gebackene B-Lizenz-Inhaber Paasche wird in der kommenden Saison Teile seiner A-Jugend-Schützlinge als neuer Co-Trainer der I. Herrenmannschaft weiter betreuen. Steins animierte seine Spieler auch, sich auch in das Gemeinwohl noch mehr einzubringen. So soll etwa in der zweiten Jahreshälfte auch die Blutspendeaktion in Duingen mit vielen Spielern besucht werden.
Nachdem Krumfuß und Schulz am Nachmittag schon 100 Liter Freibier zum Eintrag in das goldene Buch gespendet hatten, ging die Party in der Gymnastikhalle mit allen Mannschaften und Betreuern sowie Sponsoren noch bis tief in die Nacht. Unterhalten wurden sie dabei von den Liedersachsen, die die Stimmung dann auf den Höhepunkt brachten, ehe bald schon die Saisonvorbereitung auf dem Plan steht, wo die Duinger ebenfalls wieder positive Ergebnisse anstreben.
Foto219: Die Mannschaftskapitäne und Trainer durften sich in das goldene Buch von Duingen eintragen
Foto237-272: Auf dem Rathausbalkon wurde die Meisterschaft gefeiert
Foto642: Hartmut Steins, David Paasche und Michael Wolf
Foto646: Die Gymnastikhalle war bei der Meisterfeier voll besetzt
Foto662: Hartmut Steins und Michael Wolf (links) hatten auch Wolfgang Schulz und Klaus Krumfuß mit „Meister-T-Shrts“ ausgestattet