SPD-Ortsvereine wollen fusionieren
SPD-Ortsverein Duinger Land entsteht zum 1. Oktober
Duingen (gök). Zum 1. Oktober 2015 wird aus den fünf SPD-Ortsvereinen der Samtgemeinde Duingen – Weenzen, Marienhagen, Hoyershausen, Coppengrave und Duingen – der neue Ortsverein “Duinger Land”.
Eine Entscheidung, die aus Sicht der Vorsitzenden und der Mitglieder nicht nur im Hinblick auf die Bildung der Einheitsgemeinde Sinn macht. Denn die demografische Entwicklung ist auch in der politischen Arbeit, gerade in den kleineren Orten, zu spüren. „Durch eine Zusammenlegung der Ortsvereine können die Kräfte zukünftig besser gebündelt und Synergien genutzt werden“, ist der SPD-Samtgemeindeverbandsvorsitzende Karl-Heinz Blinne überzeugt.
In verschiedenen Treffen wurde bereits eine neue Satzung erarbeitet, die auf der konstituierenden Sitzung Anfang Oktober verabschiedet werden muss. Auch wählen die Mitglieder einen neuen Vorstand, in dem alle Orte paritätisch vertreten sein sollen.
Die Vorsitzenden überreichten den Fusionsantrag der SPD-Unterbezirksvorsitzenden Waltraud Friedemann höchstpersönlich, die die Entscheidung sehr begrüßte. Der Unterbezirksvorstand wird In seiner Septembersitzung über den Antrag entscheiden. Nach Einschätzung des Duinger SPD-Ortsvereinsvorsitzenden Joachim Grutzeck nur reine Formsache.
Auf dem Foto sind zu sehen v. l. n. r.:
Karl-Heinz Blinne (Samtgemeindeverbands- und Ortsvereinsvorsitzender Hoyershausen), Frank Baxmann (OV-Vorsitzender Weenzen), Waltraud Friedemann (UB-Vorsitzende), Meike Glaß (OV-Vorsitzende Coppengrave), Joachim Grutzeck (OV-Vorsitzender Duingen), Rainer Fütterer (OV-Vorsitzender Marienhagen)