Staffellauf zum Niedersachsentag in Hildesheim quert die Gemeinde Salzhemmendorf
Fastflitzer aus Osterwald unterstützen Diabetes-Kampagnenlauf des NLV – Erfolgreiche Spartenversammlung in der Steigerklause
Osterwald (gök). In diesem Jahr hat der zwölfte Staffellauf zum Tag der Niedersachsen von Goslar nach Hildesheim unter dem Motto “Lauf dem Diabetes Davon” stattgefunden. Der Niedersächsische Leichtathletikverband (NLV) möchte damit in Zusammenarbeit mit dem Behinderten-Sportverband Niedersachsen und der AOK Niedersachsen auf die Bedeutung von sportlicher Betätigung zur Vorbeugung der Volkskrankheit Diabetes hinweisen. Dazu wurden landesweit Laufvereine eingeladen, die insgesamt 237 km lange Strecke aktiv zu begleiten. Dank der SSG Marienau gab es zunächst in Marienau noch eine Frühstücksstärkung. Die Osterwalder Läufer Frank Boris Baum, Marc Bruns und Eike Dempewolf folgten diesem Aufruf und absolvierten bei ungemütlichen Bedingungen und Platzregen den Streckenabschnitt, der erstmalig durch das Weser-Leinebergland von Marienau über Osterwald bis nach Mehle geführt hat. Vom NLV zu Seite gestellt wurden ihnen vier Läuferinnen aus der Grafschaft Bentheim und dem Landkreis Holzminden, die beim Anstieg in die Wälder des Osterwaldes ihre Bergtauglichkeit unter Beweis stellen konnten. Nach der Anstrengung des Aufstiegs freuten sich die Läufer über eine spontan errichtete Verpflegungsstation in der Hemmendorfer Heide. Weiter ging es mitten durch den Bergort Osterwald und über die langgezogene Tiefbaustraße nach Mehle, wo das Team von einem Läuferspalier empfangen wurde. NLV-Präsidentin Rita Girschikofksy, die seit 2003 unermüdlich die Läufer auf ihrem Fahrrad begleitet, zeigte sich angetan über die attraktive Streckenführung und war froh über die Beteiligung der ortskundigen Läufer, die manches über die Region vermitteln und auch gleichzeitig Werbung für den 5. Osterwaldlauf im September machen konnten.
Dieser in Eigenregie veranstaltete Volkslauf und dessen Organisationsablauf stand auch im Mittelpunkt der Spartenversammlung der Fastflitzer, die in der vergangenen Woche erstmalig in der vollbesetzen Osterwalder Steigerklause stattgefunden hat. Zu Beginn zog Spartenleiter Eike Dempewolf ein kurzes Resümee über die positive Entwicklung der Laufgruppe seit ihrer Gründung im Mai 2011. Viele Wettkämpfe, teilweise im Ausland, konnten seitdem erfolgreich bestritten werden. Auch Marc Bruns, 1. Vorsitzender der Sportfreunde Osterwald, lobte die große Aktivität und den Zusammenhalt der Sparte innerhalb des Sportvereins. Als wichtiger Tagesordnungspunkt stand die Wahl der stellvertretenden Spartenleiterin auf der Agenda. Hier wurde Nina Wüstemann einstimmig von den anwesenden Läufern und Läuferinnen bestimmt. Ein Ausblick auf die geplanten Wettkämpfe in der zweiten Jahreshälfte sowie Vorträge über das Gesundheitsthema Zecken, das neue Sportangebot Hybrid Fitness und ein filmischer Rückblick über den Lauf der agilen Fastflitzer-Frauen zwischen Nord- und Ostsee in Schleswig-Holstein rundeten den überaus gelungenen Abend ab. Alle waren sich einig, das eine Wiederholung in jedem Fall noch in diesem Jahr in den behaglichen Räumlichkeiten der Steigerklause stattfinden soll. Die Fastflitzer bieten übrigens wieder Einstiegsmöglichkeiten in den Laufsport an. Informationen erhalten Interessierte unter 05153/801070.
Foto: Die Läufer machen am Ortsschild in Osterwald kurz Halt