Duingen schnürt Rund-um-Sorglos-Paket
Vorbereitungen zum Volkswandertag mit bis zu 1200 Wanderern
Duingen (gök). Duingen wird seine Einwohnerzahl am 18. Oktober kurz mal drastisch erhöhen. Das hat aber nichts mit einer Maßnahme gegen den demografischen Wandel zu tun, sondern mit einer absoluten Traditionsveranstaltung. Anlässlich des 70. Geburtstages des Duinger Sport-Clubs findet der Hildesheimer Volkswandertag des Kreissportbundes und des Turnkreises Hildesheim-Alfeld dieses Jahr in dem beschaulichen Duingen statt.
Das Vorbereitungsteam um den Vereinsvorsitzenden Hartmut Steins hat sich in den letzten Wochen schon einige Male getroffen, um die Veranstaltung zu planen. So hat das Team auch schon die beabsichtigten Wanderstrecken abgelaufen. „Wir sind sicher, dass die Strecken unseren Gästen sehr gefallen werden“, so Steins. Die Duinger sind sicher, dass sie dabei mit ihrer Landschaft punkten werden. „Die sicherlich 1000 bis 1200 Besucher am 18. Oktober können dann das Allgäu des Landkreises richtig genießen!“ Denn die beiden Hauptwanderstrecken über 15,5 und 9,3 Kilometer führen entlang von Ith, Hils und Duinger Berg. Die Strecken sind so ausgewählt worden, dass die Wanderer vor allem die Aussicht in der Region genießen können.
Wie in den letzten Jahren auch, werden die Wanderer dabei nicht nur aus dem Hildesheimer Landkreis, sondern aus der ganzen Region erscheinen. Besonders die Nähe zu den Landkreisen Holzminden und Hameln-Pyrmont wird vermutlich zu vielen Besuchern führen. Die Wanderer werden aber nicht nur an den Sehenswürdigkeiten vorbeilaufen, sondern diese auch erklärt bekommen. Denn das Orgateam wird Infopunkte einrichten, an denen über die Sehenswürdigkeiten der Region alles Wissenswerte von Duinger Wanderern vermittelt wird. Die Wanderer selber werden erst nach der Begrüßung beim Volkswandertag über den genauen Streckenverlauf eingewiesen und erhalten ihre Karten. Allerdings stellt der Verein auch Wanderführer zur Verfügung, die die Strecken mit ablaufen. Neben den beiden Hauptwanderstrecken gibt es auch eine Familienstrecke mit speziellen Angeboten für Kinder. Auf einem Waldlehrpfad gibt es dabei auch kleine Aufgaben zu bewältigen, damit gerade die Kinder sich wohlfühlen.
Dem Team ist besonders wichtig, dass sich in Duingen alle Besucher wohlfühlen. Auch Kinder mit kleinen Kindern sind willkommen, die auch vor Ort gut unterhalten werden. Auf dem Gelände hinter der Oberschule soll sogar eine Kinderbetreuung möglich sein. Die Veranstaltung selber mit musikalischer Unterhaltung durch den Musikzug und Fanfarenzug Duingen soll im Freien stattfinden. Wenn aber das Wetter widererwartend nicht passt, kann man auch in die Sporthalle der Oberschule ausweichen. Als kleines Geschenk vom Verein darf jeder Wanderer am 18. Oktober auch kostenlos Hallenbad und Sauna in Duingen nutzen, um den Tag entsprechend abzurunden. Natürlich kommt auch das leibliche Wohl in Duingen nicht zu kurz, wo neben Kaffeetafel und Grillstand auch Gyros und Suppe vorgehalten wird.
Steins ist froh, dass zur Verwirklichung des Rund-Um-Sorglos-Paketes für die Wanderer viele Freiwillige helfen. Ehrenamtliche von Feuerwehren, DRK oder Heimat- und Kultur-Verein sollen den Tag für die Besucher zu einem besonderen Erlebnis werden lassen. „Auch wenn die Vorkehrungen für jedes Wetter laufen, hoffen wir auf Sonne, damit die Besucher vor allem die gute Aussicht genießen können“, so Steins.
Foto: Das Orgateam berät schon, wie alles aufgebaut wird