Salzhemmendorf ist bunt – und international
Sänger Alan Graham will ein Zeichen setzen
Salzhemmendorf (gök). Der gebürtige Amerikaner Alan Graham lebt schon einige Jahre in Europa und verbringt immer einen Teil des Jahres in Salzhemmendorf. Mittlerweile hat er dort viele Freunde gefunden und schätzt die Menschen vor Ort. Wie viele Salzhemmendorfer war er total schockiert von dem Brandanschlag am 28. August. Er selber war an dem Tag nicht in Salzhemmendorf und konnte so auch nicht an der Demonstration am gleichen Abend teilnehmen. Doch dank seiner Musik und Youtube kann er auch so ein Zeichen setzen.
Bereits in den 80iger Jahren schrieb er den Song „Endlich Eins“, welchem er später in den 90iger Jahren auch einen deutschen Text verpasste. Bei den Bildern der Demonstration kamen ihm diese Zeilen sofort wieder in den Kopf, so dass die Idee zu einem mit Bildern unterlegten Song auf Youtube geboren war. Der Sprechgesang in den Strophen ist von Daniel Fernholz und Alan Graham sorgte für die musikalische Untermalung und den Gesang im Refrain. Christian Göke war sofort bereit, seine Fotos von der Demonstration für das Video zur Verfügung zu stellen. Entsprechend zusammengeschnitten wurde das Video dann von der Fotografin Tanja Petri aus Salzhemmendorf.
Graham und seine Unterstützer hoffen nun, dass mit dem Video ein weiteres Zeichen gegen den gezeigten Fremdenhass in Salzhemmendorf gesetzt werden kann. Denn er selber hat die Salzhemmendorfer bisher nur von der freundlichen Seite kennengelernt.
Hier geht es zum Video: “Endlich Eins” – Alan Graham
Foto: Alan Graham bei einem seiner Auftritte – hier in Wallensen