2015_08_15_Seniorentreffen_3036Immer größerer Zulauf an der Köhlerhütte

Feuerwehr-Seniorentreffen wird immer beliebter

Coppengrave/Duingen (gök). „Wir fahren Euch dann heute Abend nach Hause oder sonst wo hin“, versprach der Coppengraver Ortsbrandmeister Nils Hermes bei der Begrüßungsrede. Dies kam bei den Senioren natürlich besonders gut an. Doch alle Senioren der Samtgemeindefeuerwehr ließen sich maximal nach Hause chauffieren.

Vorher allerdings stand wieder ein attraktives Programm für die ehemaligen Feuerwehrmänner an. Bei der vierten Auflage fanden sich jetzt noch mehr Senioren an der Köhlerhütte in Coppengrave ein, was für die Beliebtheit der Veranstaltung spricht. Nils Hermes hatte im Auftrag der Samtgemeinde 96 Einladungen versandt. Obwohl aufgrund von einigen Todesfällen etwas weniger Einladungen versandt wurden, gab es mit 49 Zusagen fast zehn mehr Zusagen als vergangenes Jahr, wodurch erneut eine Steigerung zu verzeichnen war.

Bei Kuchen und dann auch noch Gegrilltem kamen jede Menge Anekdoten an die Oberfläche, an die sich die Feuerwehrkameraden gerne zurück erinnerten. Doch vorher begrüßten auch Samtgemeindebürgermeister Wolfgang Schulz und der stellvertretende Landrat Klaus Krumfuß die vielen ehemaligen Ehrenamtlichen im Namen der Samtgemeinde. Schulz tat das auch in Funktion als Vertreter des gastgebenden Heimat- und Verkehrsvereins aus Coppengrave, der die Köhlerhütte betreibt. Schulz und Krumfuß gaben den Ehemaligen vor dem geselligen Teil noch einen Überblick über die derzeitigen Feuerwehrstrukturen mit den ganzen Anschaffungen und Entwicklungen, wie etwa der Auflösung der Freiwilligen Feuerwehr Rott zum Jahresende und Eingliederung der dortigen Aktiven als Löschgruppe in Lübbrechtsen. Der Ortsbrandmeister von Rott kam auf die Samtgemeinde zu und erklärte, dass er eindeutig zu wenige Aktive in seinen Reihen hat. Mit dem Anschluss an Lübbrechtsen ist die dortige Wehr jetzt sehr gut aufgestellt und zukunftssicher.

2015_08_15_Seniorentreffen_3031  Sport-Sponsoring Salzhemmendorf _4cDie ehemaligen Feuerwehrleute haben dem ehemaligen Amtsleiter Dieter Rinne das Seniorentreffen zu verdanken. Dieser machte damals Wolfgang Schulz den Vorschlag ein Treffen für die ehemaligen Feuerwehrangehörigen durchzuführen. Hintergrund ist, das nicht jede Ortsfeuerwehr eine Altersabteilung hat, wo die Ehemaligen ihre Kameradschaft pflegen und Anekdoten austauschen können. Mit der Feuerwehr Coppengrave fand sich dann auch schnell eine Ortswehr, die sich um die Ausrichtung der Veranstaltung kümmern konnte. Nachdem die ersten Auflagen an der Köhlerhütte sehr gut liefen, entschied man sich dazu, die folgenden auch dort stattfinden zu lassen. Der Erfolg der Veranstaltung ist daher auch der Ortsfeuerwehr Coppengrave zu verdanken, die mit ihren Mitgliedern für einen reibungslosen Ablauf sorgte.

Foto 3031: Klaus Krumfuß, Wolfgang Schulz und Nils Hermes begrüßten die anwesenden ehemaligen Feuerwehrkameraden

Foto 3036: Fast 50 Senioren waren zum Treffen an der Köhlerhütte erschienen