121204 Young Voices and Gospel_359615 Jahre Chor-Erfolgsgeschichte

Young Voices & Gospel freuen sich über Spende zum Jubiläumskonzert

Osterwald (gök). Der Gospelchor Young Voices & Gospel besteht derzeit aus rund 30 Mitgliedern zwischen 24 und 81 Jahren. Chöre gibt es viele in ganz Niedersachsen. Doch der Osterwalder Chor Young Voices & Gospel ist ein besonderer Chor. Denn neben dem Gospelchor hat der Chor auch noch einen Jugendchor, wo bei Kindern und Jugendlichen die Begeisterung für das Singen geweckt wird.

Der Chor feiert dieses Jahr sein 15jähriges Bestehen. Doch die Anfänge sind schon 20 Jahre her. 1995 gründete sich mit Teilnehmern eines Taizèbesuches ein Singkreis. Die Leitung des Chors übernahm Erika Bornett. Mit den neuen Songs bereicherte der Chor die Andachten, Gottesdienste und dergleichen rund um Oldendorf.  „Go down Moses“ war ein Gospel, der die Chorleiterin gefangen nahm. Mit diesem Song, sowie „Kumba ja“ und „Nobody knows the trouble…“, von Erika Bornett vierstimmig arrangiert, war der Gospelvirus auch bei den Sängerinnen und Sängern im Singkreis fest verwurzelt. Der Chor bildete sich schon in den Anfängen durch Gospelkonzert-Besuche und Stimmbildungseminare weiter. Mit der Zeit kristallisierten sich 20 Personen heraus, die einen festen Stamm bildeten.

2015_10_13_151013 Young Voices_7320 2015_10_13_151013 Young Voices_7324 2015_10_13_151013 Young Voices_7332 121014 Young Voices Musical_1280 121204 Young Voices and Gospel_3587 121204 Young Voices and Gospel_3588  140427 Young Voices_3446 ParkresidenzEntsprechend dem Gründungsort fand sich auch schnell ein Name. In der Kirche Oldendorf waren die „Sankt Nikolai Singer“ geboren. Es folgten die ersten Konzerte, die vor allem an den kirchlichen Feiertagen abgehalten wurden. Der Chor wuchs immer mehr und so entschlossen sich die Aktiven, einen selbstständigen Chor zu gründen und am 15. Dezember 2000 war schließlich der Geburtstag der Young Voices and Gospel, welcher sich dann auch im Vereinsregister wiederfand.

Mittlerweile gibt der Chor pro Jahr etwa vier bis fünf öffentliche Konzerte mit immer größerem Zuschauerzuspruch, singt aber auch auf Hochzeiten, Jubiläen oder auch Weihnachtsfeiern. Mittlerweile verfügt der gesamte Chor über 50 Mitglieder, die sich auf die Gospelgruppe und die Kindergruppen aufteilen, die alle von Erika Bornett betreut werden. Auch Bornett ist es zu verdanken, dass der Chor immer wieder neue Herausforderungen annimmt. Teilnahmen an Gospelchortreffen oder etwa Workshop-Wochenenden mit Stimmbildnern sorgen dafür, dass sich der Chor immer weiterbildet.

In den vergangenen Jahren hat der Gospelchor jedes Jahr in der Weihnachtszeit sein Jahreskonzert in der Osterwalder Christuskirche gegeben. Zum 15jährigen Jubiläum findet nun ein besonderes Jahreskonzert als Jubiläumskonzert statt. Am 12. Dezember um 19 Uhr zelebriert der Chor in Begleitung von Jan Meyer am Piano eine musikalische Zeitreise mit Liedern aus der gesamten Chorgeschichte. Passend zu dem Jubiläum werden neben dem obligatorischen Schmücken der Kirche auch einige Überraschungen bei dem Konzert für die Besucher vorgehalten. Natürlich kann zwischendurch in der Pause auch am Buffet und bei einem Sekt über alte Zeiten geklönt werden. Wie in den Vorjahren auch ist der Eintritt frei, um Spenden für den Chor wird aber gebeten. Neben dem Jubiläumsweihnachtskonzert am 12. Dezember sind für den 1. November in Eime und 7. November in Grohnde noch zwei weitere Konzerte geplant.

Um auch weiter erfolgreich Chorarbeit zu ermöglichen, konnte der Chor die Stiftung Sparkasse Weserbergland begeistern, den Chor finanziell zu fördern. Marktbereichsleiter Hartmut Georgi schaute stellvertretend für die Stiftungsverantwortlichen extra bei einer Chorprobe vorbei und überbrachte dem Chor die freudige Nachricht, dass für die Anschaffung eines neuen Stage-Pianos und eines Mikrofons ein Zuschuss von 1000 Euro für den Chor zugesagt wurde. Standesgemäß bedankten sich die Chormitglieder mit einem Ständchen von „Freedom is coming“ bei Georgi und dem Engagement der Stiftung Sparkasse Weserbergland.

Foto7320+7324: Conny Kramer bedankt sich bei Hartmut Georgi für das finanzielle Engagement der Stiftung Sparkasse Weserbergland

Foto7332: Mit einem kleinen Ständchen im Dorfgemeinschaftshaus Osterwald bedankte sich der Chor bei Hartmut Georgi für die frohe Kunde der finanziellen Zuwendung

Foto1280: 2012 führte Young Voices auch das Kindermusical „Tuishi Pamoja“ in Lauenstein auf

Foto3587+3588+3596: Die Young Voices & Gospel während ihres Weihnachtskonzertes 2012 in Osterwald

Foto3446: Die Young Voices & Gospel beim Konzert in Duingen