Salzhemmendorfer Reiter erfolgreich unterwegs
Erste Erfolge für jungen Reitverein / Fohlen in die ganze Welt verkauft
Salzhemmendorf (gök). Die Reitanlage von Stephan Remmel in Salzhemmendorf ist jetzt schon zwei Jahre alt und auf dem besten Weg sich überregional zu etablieren. Von Salzhemmendorf aus gehen immer wieder Fohlen in die ganze Welt hinaus. Auch Fußballweltmeister Thomas Müller vom FC Bayern München hat vor kurzem ein junges Fohlen für seinen eigenen Stall erworben. Aber auch international waren die Fohlen aus Salzhemmendorf sehr gefragt. Brasilien, Dänemark, Polen und auch die USA waren bisher schon Ziele für die jungen Tiere. Doch die Reitanlage von Remmel ist nicht nur auf die Züchtung konzentriert.
Der erst in diesem Jahr gegründete Reitverein in Salzhemmendorf ist mittlerweile auch auf Turnieren vertreten und kann erste Erfolge mittlerweile vorweisen. Mitte September machten sich einige Reiter vom jungen Reitverein auf den Weg nach Gronau. Bei dem ersten A-Springen starteten Helen Siekmann, Anna-Lena Schaper, Viktoria Ringe und Emma Rössig. Bei den jungen Reitern konnte sich Helen Siekmann mit Ihrem Pferd Esja platzieren, sowie Anna-Lena Schaper mit Bjelka in der Abteilung der Reiter. Zwei Schleifen sicherte sich Helen im A-Springen. Bei einem Starterfeld von 34 Reitern rangierte sie mit Esja auf Platz vier und mit Shalimar auf Platz zwölf.
Viktoria Ringe, Niklas Remmel, Emma Rössig sowie Vera Narjes starteten im Stilspring-Wettbewerb ohne erlaubte Zeit. Hier konnte sich Viktoria Ringe mit ihrer Stute Iskia den fünften Platz sichern. In der E-Dressur konnte sich Kimberly Robinson bei Ihrem ersten Turnierstart mit einer 7,6 auf Sidney Samson eine goldene Schleife sichern, Viktoria Ringe auf Iskia belegten in dieser Prüfung Rang 7.
Mit einer Wertnote von 7,5 sicherte sich Sophia Katharina Ackemann und Pretty Girl den Sieg im Reiterwettbewerb. Eine silberne Schleife mit einer 7,3 gab es für Märthe Siekmann mit ihrem Pony Schierensees Tullamore Dew sowie ein 6,8 für Ada Rössig auf ihrer Stute Levinia. Am Sonntagnachmittag konnten sich Helen und Esja mit dem Sieg im A-Springen für das Finale des Sparkassen-Cup qualifizieren.
Der Reiterhof Marten in Dierdersen richtete Ende September sein jährliches Dressur- und Springturnier aus. Auch hier konnten die Salzhemmendorfer Reiter einige Erfolge verbuchen.
Am Samstagmorgen konnte sich Sophia Katharina Ackemann auf Pretty Girl mit einer 7,5 den ersten Platz im Reiterwettbewerb sichern, gefolgt von Ada Rössig auf Levinia mit einer 7,3.
Emma Rössig und Antonella D platzierten sich mit einer 7,2 im Dressurreiterwettbewerb und sicherten sich den dritten Platz in dieser Prüfung. Einen dritten Platz gab es für Kimberly Robinson auf Sidney Samson in der E-Dressur. Viktoria Ringe mit Iskia rangierte in der A-Dressur auf Platz fünf.
Am Sonntag stand das Turnier ganz im Zeichen des Springsports. Angefangen mit einem Springreiterwettbewerb, bei dem Ada Rössig mit Levinia eine 6,5 erzielen konnte. Bei dem anschließenden E-Springen platzieren sich Emma Rössig auf Antonella D und Nicole Oelkers auf Levinia auf Platz drei und fünf. Bei der höchsten Springprüfung am diesem Tag konnten sich Anna-Lena Schaper auf Bjelka sowie Viktoria Ringe auf Iskia auf Platz zehn und fünf einreihen. Gewonnen hat diese Prüfung die elfjährige Emma Rössig auf ihrem Pony Antonella D mit einer 7,7.
Beim Punkte A-Springen konnten sich Anna und Bjelka den 7.Platz sichern. Krönender Abschluss an diesem regnerischem Spätsommertag war der Sieg des Manschafts-E-Springen. Mit dem Namen Salt and Pepper RV Salzhemmendorf kam die Mannschaft, bestehend aus Viktoria Ringe, Anna-Lena Schaper, Emma Rössig und Nicole Oelkers, als einzige fehlerfrei durch den Parcours und sicherte sich damit den ersten Pokal für Ihren Verein.
In Rinteln sicherte sich Amelie Siekmann auf Ihrem noch jungen Pferd, Finn Dus, ihre erste goldene Schleife mit einer 8,0 in der E-Dressur. Schlussendlich war Reitlehrer Stephan Remmel nach den ersten Erfolgen auch stolz auf sein junges Team.
Foto: Emma Rössig beim Turnier
Foto01: Zwei Jahre steht die Reitanlage nun schon in Salzhemmendorf
Foto02: Auf der Wiese neben der Anlage grasen viele Pferde
Foto03+04+05: Stephan Remmel kümmert sich intensiv um die Pferde