Von Einlaufkindern zu Schauspielern
Fußballkids des WTW Wallensen drehen für Hannover 96 in der Landeshauptstadt
Wallensen/Hannover (gök). Eigentlich war nur das Einlaufen mit den Profis für die Kids des WTW Wallensen schon etwas Besonderes. Die Verantwortlichen in der Jugendabteilung des Sportvereins hatten Losglück und durften als Partnerverein von Hannover 96 so Einlaufkinder zum Bundesligaheimspiel von Hannover 96 gegen Bayer Leverkusen zum Beginn der Bundesligasaison entsenden. Für die Kinder war es schon etwas Besonderes, an der Hand eines Bundesligaprofis in die mit zig tausend Zuschauern besetzte HDI-Arena einzulaufen. Auch auf den Sitzplätzen waren die Kinder dann während des Spiels noch aufgeregt, so dass die Betreuer im Stadion alle Hände voll zu tun hatten.
Auch ein anwesendes Kamerateam bemerkte, dass die Kinder noch euphorisiert waren. Dieses hatte im Auftrag von Hannover 96 die Kids schon beim Einlaufen auf den Rasen gefilmt. Auf der Tribüne wurden dann noch einige Szenen gefilmt, wie die Kinder die Treppe hoch und runter liefen. Nach Rücksprache mit den beiden Betreuern wurde dann ein Telefongespräch für die nächsten Tage vereinbart, ob die Kinder wegen ihres tollen Verhaltens auch für weitere Aufnahmen zur Verfügung stehen würden. Denn Hannover 96 hat zum 1. September den neuen Kids-Club „Eddi’s Rudel“ ins Leben gerufen, wo gerade die jungen Fans des Bundesligisten bis zwölf Jahre angesprochen werden sollen. Mit besonderen Projekten will der Bundesligaverein mit der Unterstützung des Unternehmens Leibniz hier gerade die junge Generation ansprechen und immer wieder besondere Aktionen bieten. Mit dieser Gelegenheit zu Dreharbeiten für Hannover 96 sollten nun die Kinder innerhalb weniger Tage schon wieder etwas Besonderes erleben.
Um diesen Kids-Club entsprechend bekannt zu machen, war ein kleiner Trailer geplant worden, wo „Eddis Rudel“ entsprechend vorgestellt werden sollte. Nach Rücksprache mit den Eltern waren nun auch alle Einlaufkinder bereit, bei den Dreharbeiten als Statisten zu unterstützen. Angezogen mit ihren Fanutensilien wurden im Stadtgebiet von Hannover am Maschsee, Rathaus oder auf einem Spielplatz kleine Szenen gedreht, wie 96-Maskottchen Eddi seine ersten elf Kinder für das Rudel findet. Mit viel Einsatz bei sehr heißen Temperaturen lobten die Filmemacher dann auch die Kids vom WTW Wallensen, die geduldig jede Filmidee umsetzten.
Am zweiten Tag der Dreharbeiten wurden dann weitere Kinder in die HDI-Arena eingeladen, so dass dann zusammen mit den WTW-Kids 96 Kinder in die Arena einzogen und im Mittelkreis 96 Ballons mit kostenlosen Mitgliedschaften im Kids-Club auf die Reise schickten. Im Anschluss konnten die 96 Kids auf einer extra einberufenen Kinder-Pressekonferenz den aktuellen 96-Kapitän Christian Schulz und den Vertreter von Weltmeister Ron-Robert Zieler – Philipp Tschauner – mit ihren Fragen löchern und die Profis standen geduldig Rede und Antwort. Das allgemeine Ziel, die Kinder schon in jungen Jahren als Fans an Hannover zu binden, hat Präsident Martin Kind zumindest bei den WTW-Kids schon geschafft. Während der beiden Drehtage haben die Kids zum 96-Maskottchen Eddi schon eine ganz besondere Beziehung aufgebaut.
Weitere Infos zum 96-Kids-Club „Eddis Rudel“ gibt es unter dem Link https://www.hannover96.de/kids-fussballschule/eddis-rudel.html. Der Trailer mit den WTW-Kids wurde nun nach etwas längerer Bearbeitungszeit veröffentlich und ist unter dem Link https://youtu.be/sgWO2Lo95Dg zu finden.
Foto4594: Am Maschsee drehte das Team die WTW-Kids zusammen mit Maskottchen Eddi
Foto4613: Auch auf einem Bolzplatz wurden einige Szenen gedreht
Foto4660: Am Rathaus stoßen dann auch die letzten Kinder zu „Eddis Rudel“
Foto4713: Am zweiten Tag lief Eddi mit 96 Kindern in die HDI-Arena ein
Foto4782: Zusammen mit Präsident Martin Kind und den beiden Bundesligaprofis wurde ein Bild auf der Tribüne gemacht
Foto4806: Vom Mittelkreis ließen die Kinder dann 96 Ballons fliegen
Foto4810: In der Kids-Pressekonferenz standen Christian Schulz und Philipp Tschauner dann Rede und Antwort