Nachwuchs-Feuerwehrleute erwerben höchste Auszeichnung der Jugendfeuerwehr
Salzhemmendorf (gök). Nach wochenlanger Vorbereitung haben 17 Jugendfeuerwehrleute aus der ganzen Gemeinde Salzhemmendorf Ihre Leistungsspange erworben.
Die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr ist die höchste Auszeichnung, die ein Jugendfeuerwehrmitglied in seiner Dienstzeit erlangen kann. Die Gruppen bestanden immer aus neun Jugendlichen mit einem Mindestalter von 15 Jahren. Sie absolvierten eine Prüfung, die eine fünffache Leistung bestehend aus feuerwehrtechnischem Wissen, technischem Geschick und Sportlichkeit verlangt. Gefordert waren bei den Leistungen ein 1500m Staffellauf, Kugelstoßen über 55 Meter, eine Schlauchstafette mit 8 C-Druckschläuchen und ein Löschangriff. Des Weiteren mussten Fragen über Politik, Gesellschaft, Feuerwehr und Allgemeinwissen beantwortet werden.
Nach dem bereits eine Gruppe Ihre Auszeichnung Mitte September in Holle (LK Hildesheim) erworben hat, brauchte die zweite Gruppe einen weiteren Anlauf. Nach zusätzlichen Übungsdiensten und einer Gruppenumstellung, wobei zwei Teilnehmer der ersten Gruppe ausgeholfen haben, fuhr man Anfang November nach Asendorf im Landkreis Diepholz. Für diese lange Anreise traf man sich morgens schon sehr früh, um pünktlich am Wettbewerbsgeschehen teilnehmen zu können. Trotz des frühen Aufstehens hat die Gruppe alle Aufgaben mit Bravour gemeistert. Ab sofort schmückt die Nadel die Uniform der Jugendlichen, welche Sie mit viel Stolz tragen.
Bei der Leistungsspange spielt neben den sportlichen Fertigkeiten und das Fachwissen, auch das Gruppengefühl und der Zusammenhalt eine sehr wichtige Rolle. Da alle Prüfungen keine Einzelaufgaben, sondern Gruppenaufgaben sind, kann man nur als Gruppe bestehen. Trotz verschiedener Jugendfeuerwehren innerhalb der Gemeinde, war das kein Problem. Man hat sich innerhalb der Gruppe gut verstanden und sich nach dem Motto „Einer für Alle, Alle für Einen“ gegenseitig unterstützt.
Für einige Mitglieder der Jugendfeuerwehr ist die erworbene Leistungsspange ein krönender Abschluss Ihrer langen und erfolgreichen Jugendfeuerwehrkarriere. Viele haben Ihr Mindestalter für die Aktiven erreicht und werden nächstes Jahr in die Einsatzabteilung übernommen.