Mitglieder sparen für Mitglieder
Erlöse aus Volksbank-Gewinnsparen an Vereine verteilt
Coppenbrügge/Aerzen/Salzhemmendorf (gök). Die Wünsche waren vielfältig. Defibrilatoren zum Ausleihen für die Dorfgemeinschaft, Büroausstattung für eine Ortsfeuerwehr, Spielzeug für Kindertagesstätten, Zelte für Jugendfußballmannschaften oder die Förderung von Beachvolleyballmeisterschaften für Jugendliche. 22 Vereine hatten ihre Ideen zur Förderung des Vereinswesens bei der Volksbank im Wesertal vorgetragen und kamen nun in den Genuss einer Förderung. Möglich machten dies aber die Kunden der Volksbank im Wesertal, welche Lose für das beliebte Gewinnsparen kauften und so die Umsetzung der Wünsche möglich machte. Von jedem Los legte die Volksbank einen Euro zur Seite, so dass jetzt fast 19 000 Euro als Reinerlös aus dem Gewinnsparen unter den Vereinen verteilt werden konnten. Norbert Gellert vom Vorstand der Volksbank im Wesertal dankte den anwesenden Vereinen in der Coppenbrügger Volksbank-Zentrale vor allem für ihr großes ehrenamtliches Engagement, dass das Leben für die Menschen hier in der Region lebenswerter macht.
Neben den 22 Vereinen erhielten auch die Gemeinden Salzhemmendorf, Coppenbrügge und Aerzen jeweils 1000 Euro. Diese sollen für die Erstausstattung von Flüchtlingen mit Winterkleidung und Schuhen verwendet werden. Neben Kleidung gibt es aber noch weitere Ideen. „So gibt es neben der normalen Ausstattung von Flüchtlingen auch noch Projekte wie Sprachkurse, Fahrradprojekte oder den Kauf von Wörterbüchern, was den Menschen bei der Integration sehr hilft“, so der Salzhemmendorfer Bürgermeister Clemens Pommerening, der wie alle anderen Verwaltungsbeamten die Förderung gerne entgegennahm.
Zu den geförderten Vereinen gehören in diesem Jahr der Förderverein Schule am Mainbach, der Elternverein Verlässliche Grundschule Aerzen, der Kindergarten Grupenhagen, der Aerzener Schwimmverein, der Förderverein Kindergärten Tannenweg und Pöhlenstraße Aerzen, der Landfrauenservice Hameln-Pyrmont, die JSG Reher, die Freiwillige Feuerwehr Reinerbeck, der Volkschor Groß Berkel, der Schützenverein Lauenstein, der MTV Lauenstein, Young Voice and Gospel Osterwald, der WTW Wallensen, der DRK-Ortsverein Herkensen, Blau-Weiß Salzhemmendorf, die Gemeindejugendfeuerwehr Coppenbrügge, der Schützenverein Behrensen, der TSV Bisperode, Kassiopeia eV, die Freiwillige Feuerwehr Königsförde, der TSV Groß Berkel und der Reit- und Fahrverein St. Georg Aerzen.
Foto: Die Vertreter der geförderten Vereine und Gemeindeverwaltungen mit Vorstandsmitglied Norbert Gellert