Ehrungen bei der Coppengraver Feuerwehr
Förderverein durch Feuerwehr gegründet / Ehrungen
Coppengrave (gök). Der Unterrichtsraum neben dem Feuerwehrgerätehaus platzte fast aus allen Nähten. Während das Kommando, die Mitglieder und die Gäste an den langen Tischen Platz nahmen, kümmerte sich die Jugendfeuerwehr intensiv um die Bewirtung der Teilnehmer, damit auch nicht noch mehr Unruhe durch den Raum verlassende Teilnehmer herrschte.
Der stellvertretende Ortsbrandmeister Andreas Ziegler gab den Anwesenden dann auch einen intensiven Rückblick auf das vergangene Jahr. Hier gab es bei insgesamt fast 3000 Stunden für die aktiven Mitglieder viel zu tun. Neben den hauptsächlichen Aufgaben wie etwa Bekämpfung eines Schornsteinbrandes, zahlreichen Übungen oder Hilfestellung bei Verkehrsunfällen, stand vor allem die Aus- und Fortbildung im Mittelpunkt. Zwei Mitglieder der Ortswehr nahmen unter anderem an einem Truppmannlehrgang teil und verstärken so nun die Aktiven bei ihren Einsätzen. Aber auch der gesellschaftliche Teil kam nicht zu kurz. Ob beim Familientag, beim Maibaumaufstellen, bei Hochzeiten oder Feuerwehrfesten, die Coppengraver waren fast immer vertreten.
Viel Spaß und Aktivitäten gab es auch bei der Jugendfeuerwehr. Mittlerweile besteht die jüngste Gruppe der Feuerwehr aus sieben Mitgliedern, die an zahlreichen Aktivitäten wie Wettbewerben, Schwimmbadbesuchen, Orientierungsläufen, Übernachtungspartys oder der Abnahme der Jugendflamme in Duingen teilnahm.
Bei den Wahlen standen dieses Jahr drei Posten auf der Tagesordnung. Zum Schriftwart wurde Jörg Müller, zum Gerätewart Sascha Hauptmann und zum Sicherheitsbeauftragen Timo Holzhausen gewählt. Befördert werden konnte dieses Jahr zur Feuerwehrfrauanwärterin Madeleine Morche, zum Feuerwehrmann Ludwig Hennemann und Justin Witte, zum Oberfeuerwehrmann Thorsten Ewald, zum Hauptfeuerwehrmann Mirco Oppermann, zur Oberlöschmeisterin Bärbel Pohlmann und zum Hauptlöschmeister Andreas Ziegler.
Geehrt wurden dieses Jahr während der Versammlung für 25 Jahre Mitgliedschaft Sieglinde Paland und 60 Jahre Mitgliedschaft Heinz Paland, die extra aus ihrem Heimatort Banteln angereist waren und treue Unterstützer der Ortswehr sind. Ebenfalls geehrt wurden Dietmar Heuer, Heinrich Runge und Hartmut Winnefeld für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Ortsfeuerwehr.
Ausführlich waren die Grußworte vom stellvertretenden Ordnungsamtleiter Lars Kappei, der auf die Zusammenarbeit mit der Samtgemeindefeuerwehr intensiv einging und zahlreiche Investitionen in den letzten Jahren ausführlich erklärte. Seinen wahrscheinlichen letzten Besuch als zuständiger Brandabschnittsleiter leistete Frank Kiehne ab, da die Coppengraver zusammen mit der Samtgemeinde ja den Brandabschnitt Süd vermutlich verlassen werden.
Aus rechtlichen Gründen wurde vergangenes Jahr durch die Feuerwehr unter der Leitung des stellvertretenden Ortsbrandmeisters Andreas Ziegler auch ein Förderverein gegründet. Künftig werden die Mitgliedsbeiträge der Feuerwehr von diesem Verein eingezogen, der dann auch als Veranstalter bei vielen Terminen fungiert. Der Vorstand wird gestellt von dem Vorsitzenden Nils Hermes, dem Stellvertreter Andreas Ziegler, Schatzmeisterin Elke Hennemann und Schriftführer Jörg Müller. Für 2016 sind auch schon wieder viele Veranstaltungen geplant. So ist am 16. Januar das Tannenbaumsammeln der Jugendfeuerwehr, am 1. Mai das Maibaumaufstellen, am 25. Juni der Familientag, am 9. Dezember die Weihnachtsfeier und am 30. Dezember der Jahresabschluss geplant.
Foto: Die geehrten und gewählten Mitgliedern in Coppengrave mit den Gästen