DSC_0094 (2)Ehrungsmarathon in Hemmendorf

Feuerwehr Hemmendorf zieht positive Bilanz

Hemmendorf (gök). Der Hemmendorfer Ortsbrandmeister Rolf Schmidt konnte sich wie gewohnt auf den Zulauf zur Jahreshauptversammlung verlassen. Im Dorfgemeinschaftshaus waren alle Stühle besetzt und gute Stimmung. Denn Schmidt hatte gegenüber seinen Feuerwehrkameraden nur Gutes zu vermelden. Er lobte vor allem das Engagement der 24 Aktiven, die vergangenes Jahr an vielen Diensten und Veranstaltungen teilnahmen. Insgesamt kam jeder Aktive im Schnitt auf 172 Dienststunden. Weitere Unterstützung erhalten die Aktiven in den nächsten Jahren wahrscheinlich aus der Jugendfeuerwehr, wo derzeit sieben Jugendliche aktiv sind.

Auch die Einsätze für die Ortswehr nahmen etwas ab. So gab es einen Einsatz weniger und die Aktiven mussten acht Mal ausrücken. Dabei kam auf die Feuerwehrmitglieder eine große Bandbreite an Einsätzen zu. Vom PKW-Brand über die Beseitigung von Ölspuren und einer Suchaktion bei einem Flugzeugabsturz bis zum Einsatz in der Linsingenkaserne in Hameln kam dabei zusammen.

Neben den Einsätzen gab es auch viele Veranstaltungen, die ohne die Feuerwehr so nicht möglich gewesen wären. Zahlreiche Brandwachen oder Unterstützungen bei Festen standen an und die anwesenden Gäste wie Dieter Georgi von der Kulturgemeinschaft oder Clemens Pommerening fanden dafür nur lobende Worte.

teaser_campaign_infoBei den Ehrungen stand viel auf der Liste von Schmidt. So wurden die fördernden Mitglieder Renate Marhauer, Rita Ossenkop, Armin Kreth, Manfred Hesse und Jens Niehoff für 25 Jahre sowie Albrecht Theiler, Dietmar Schmierer, Wilhelm Keil und Klaus-Günter Wichmann für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Für 50 Jahre wurde Dieter Stolte und für 50 Jahren aktiven Dienst Friedrich Lücke und Heinz Barnkothe geehrt. Zudem wurde Marvin Breuer von der Jugendfeuerwehr noch zu den Aktiven übernommen.

Auch bei den Wahlen stand einiges an. Zum Atemschutzbeauftragten wurde Andreas Hillmer, zum Gerätewart Martin Lemke und zum Schriftwart Peter Kruppki gewählt. Auch für 2016 steht für die Feuerwehr wieder viel auf dem Terminplan. Am 27. März organisiert die Feuerwehr wieder das Osterfeuer, am 30. April das Maibaumaufstellen und am 28. Mai die Freundschaftswettkämpfe in Hemmendorf. Zusätzlich nimmt man noch am Festakt 50 Jahre St. Vitus in Hemmendorf, am Festumzug in Oldendorf, am Zeltlager der Gemeindejugendfeuerwehr sowie am Kreissternmarsch in Salzhemmendorf und am Festakt 60 Jahre Musikzug Wallensen teil.

 

Foto: Die geehrten Mitglieder in Hemmendorf mit den gewählten Mitgliedern und Gästen