Duingen´s neue Feuerwehrführung jetzt im Amt
Nils Marahrens und Colja Zielinski vereidigt
Duingen (gök). Bereits Ende Dezember wählten Duingens Brandschützer ihre neue Feuerwehrführung bei der Jahreshauptversammlung. Nils Marahrens soll fortan das Amt des Ortsbrandmeisters wahrnehmen und Colja Zielinski ihm als Stellvertreter beiseite stehen, so das einstimmige Votum der Duinger Kameraden.
Diesem Votum ist nun Ende Januar auch der Duinger Samtgemeinderat gefolgt und hat nach positivem Votum des Kreisbrandmeisters Josef Franke und des Abschnittleiters Süd Frank Kiehne den Beschluss bestätigt.
Schon kurz nach der Samtgemeinderatssitzung setzte Duingens Samtgemeindebrandmeister Wolfgang Schulz um, was die Politik zuvor beschlossen hatte. So wurde in einer kleinen Feierstunde dem neuen Ortsbrandmeister der Führungsauftrag erteilt, Marahrens bleiben nun 2 Jahre um die erforderlichen Lehrgänge an der Feuerwehrschule zu besuchen. Sein Stellvertreter Zielinski wurde von Schulz zum Ehrenbeamten auf Zeit ernannt. Für die nächsten sechs Jahre soll Colja Zielinski nun das Amt wahrnehmen. In Anwesenheit der Kameraden der Duinger Wehr leiste Zielinski seinen Amtseid ab. Dankesworte gingen an Marahrens Amtsvorgänger Hans Otto Ziemann, der die Wehr in den vergangen zwei Jahren geführt hat und aus gesundheitlichen Gründen nun nicht mehr zur Verfügung stand.
Marahrens und Zielinski blicken zuversichtlich in die Zukunft, die neue Führungsstruktur greift bereits und die ersten Erfahrungen sind absolut positiv. „Es liegt aber noch eine Menge Arbeit vor uns“, da sind sich beide einig.
Besonders erfreut ist Marahrens über das viele positive Feedback zum Förderverein der Feuerwehr. „Diesen haben wir im November gegründet“, berichtet Marahrens. „Unser Ziel ist es, unsere bisherigen Mitglieder in den Förderverein zu überführen, hierzu haben wir unsere Mitglieder schriftlich informiert.“ Über Gründe und Vorteile finden sich ebenfalls Informationen auf dem Internetauftritt der Wehr. „Unsere herzliche Bitte an unsere Mitglieder, bitte nutzen Sie das Ihnen zugesandte Wechselformular“ ergänzt Marahrens. Bereits 150 Mitglieder haben Ihren Beitritt erklärt. „Mit dem Wechsel in den Förderverein entfällt natürlich der Beitrag zur Wehr.“ Für 2016 erläuterte Zielinski schon einige Ziele des Fördervereins. Zum einen soll der Jugendfeuerwehr ein Transportmittel zur Verfügung gestellt werden, daher wird derzeit die Anschaffung eines Anhängers diskutiert. Diese Anschaffung soll auch durch die Kommune unterstützt werden. Ein weiteres wichtiges Thema die Anschaffung eines Automatischen externer Defibrillators – kurz AED -. Der soll dann zukünftig im Einsatzbetrieb mitgeführt werden und auf Veranstaltungen zur Verfügung stehen. Aber auch viele weitere Themen sollen durch den Förderverein begleitet werden, um die Schlagkräftigkeit der Wehr weiter zu verbessern. „Vieles kann nur Mithilfe von Fördergeldern realisiert werden, besonders freuen wir uns daher auch über neue Mitglieder“, so Zielinski.
Foto7914: Nils Marahrens, Colja Zielinski und Wolfgang Schulz
Foto7916: Während des normalen Dienstes erschien Wolfgang Schulz bei der Duinger Feuerwehr und diese stellten sich gleich für ein Gruppenbild auf