Ende nach 26 Jahren Vorstandsarbeit
Gerhard Geicke zieht sich nach 26 Jahren als stellvertretender Vorsitzender des MGV Wallensen zurück
Wallensen (gök). Vorstandsarbeit ohne ihn ist eigentlich kaum vorstellbar für die jetzigen Mitglieder des Vorstandes vom Männergesangverein Wallensen. Gerhard Geicke arbeitete seit 26 Jahren als stellvertretender Vorsitzender im Vorstand des Vereins maßgeblich mit und hat sich immer viel eingebracht. Aus Altersgründen hört er nun auf und wird von Dieter Schubert beerbt, dessen Amt als bisheriger Schriftführer in Personalunion vom Vorsitzenden Friedhelm Roloff und Schubert selber ausgeführt wird. Zwar ist der Vorsitzende Roloff nicht glücklich, dass er Geicke aus dem Vorstand verliert, aber auf der Jahreshauptversammlung des Vereins gab es auch einen Moment zur Freude. Denn Geicke wurde dieses Jahr auch für 60 Jahre Mitgliedschaft bei den Sängern geehrt.
Damit war Geicke dieses Jahr der Spitzenreiter bei den Ehrungen. Geehrt wurden aber auch noch Herbert Dickow für 50 Jahre sowie Walter Müller für 25 Jahre. Die Ehrungen für Detlef Kruggel (25 Jahre) sowie Klaus Gottfried und Sven Köhne (je 10 Jahre) werden von Roloff nachgeholt. Mit einem Schnaps wurde traditionell auch der fleißigste Sänger geehrt, den dieses Jahr Hermann Preuß bekam.
Neben den unterschiedlichen musikalischen Auftritten war letztes Jahr sicherlich die Fahrt nach Berlin ein Höhepunkt im Vereinsleben. Der Verein bezuschusste die Fahrt für die viertägige Fahrt nach Berlin, wo viel zusammen besichtigt und vor allem die Gemeinschaft gepflegt wurde. Dieses Jahr wird neben dem traditionellen Maisingen am 29. Mai im Haus an der Stadtmauer in Wallensen sicherlich das Konzert mit der Pattenser Liedertafel am 6. März in der Wallenser Kirche einen Höhepunkt bilden, wofür jetzt schon kräftig geübt wird.
Der Chorleiter Uwe Klingeberg war mit dem Engagement der Sänger auch sehr zufrieden. So wurden einige neue Stücke wie beispielsweise von Santiano eingeübt, die auch jüngeres Publikum sehr ansprechen, wie sich bei den Konzerten gezeigt hat. „Konzerte sind das Herz eines jeden Musiktreibenden“, so Klingeberg. Sehr zufrieden war Klingeberg dabei mit den vergangenen Konzerten, die jeweils mit viel Eifer vorbereitet wurden.
Foto: Friedhelm Roloff mit den geehrten Mitgliedern sowie Dieter Schubert und Gerhard Geicke