Neue Feuerwehrführung in Hoyershausen
Thore Sürig und Stefan Kaiser läuten Umbruch ein / Ehrungen und Beförderungen
Hoyershausen (gök). Viele Jahre lang prägte Jürgen Türk als Ortsbrandmeister die Feuerwehr Hoyershausen. In seiner Amtszeit wurde das Feuerwehrgerätehaus ausgebaut und auch die ersten Überlegungen für ein neues Fahrzeug angedacht. Aus den Händen von dem stellvertretenden Landrat Klaus Krumfuß (CDU) und Samtgemeindebürgermeister Wolfgang Schulz nahm er auf der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Hoyershausen auch die Ehrung für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst entgegen. Doch als Ortsbrandmeister wird er in Kürze nicht mehr agieren. Denn auf der Jahreshauptversammlung verkündete er, dass er für das Amt zukünftig nicht mehr zur Verfügung steht. Aus beruflichen Gründen stellte sich auch sein Stellvertreter Fredereck Sürig nicht für eine Wiederwahl zur Verfügung. Dem Kommando war es vorher aber gelungen, zwei neue fähige Feuerwehrkameraden für die Feuerwehrführung zu finden. Mit Thore Sürig und Stefan Kaiser wurde ein neuer Ortsbrandmeister und Stellvertreter gefunden, die von der Versammlung auch einstimmig gewählt wurden. Jürgen Türk wurde zudem aber noch als Beisitzer in das Ortskommando gewählt, damit er seine Erfahrung zum Abschluss der Umbauarbeiten und Beschaffung eines neuen Fahrzeuges noch beisteuern kann. Marc-Oliver Ende wurde zudem zum neuen Kassenwart als Nachfolger von Stefan Kaiser gewählt.
Insgesamt steht die Feuerwehr in Hoyershausen auf sehr gesunden Füßen. Über fast 30 Aktive verfügt die Feuerwehr in Hoyershausen, die 2015 sehr viel Ehrenamtliches geleistet haben. Denn fast 3000 Stunden leisteten die Feuerwehrmänner, wobei die meisten Stunden dem Umbau des Feuerwehrgerätehauses geschuldet waren. Als Einsätze wurden nur eine Türöffnung, ein Unwettereinsatz und das Auslösen einer Brandmeldeanlage im Dienstbuch vermerkt. Positiv wahrgenommen wurde im Dorfgemeinschaftssaal in Hoyershausen bei der Versammlung auch die Mitgliederentwicklung. So konnten sieben neue Fördermitglieder und auch einige Aktive neu hinzugewonnen werden, so dass die Feuerwehr über 103 Mitglieder verfügt. Die Fördermitglieder werden zukünftig aber in dem neuen Förderverein geführt, der direkt nach der Jahreshauptversammlung gegründet wurde.
Feierlich ging es schließlich noch bei den Ehrungen zu. Neben dem scheidenden Ortsbrandmeister wurden auch Werner Türk für 40 Jahre und Stefan Kaiser für 25 Jahre aktiven Dienst von Krumfuß und Schulz geehrt. Intern ehrte die Feuerwehrführung noch Reinhard Fallschissel für seine langjährige Arbeit im Ortskommando, Karl-Heinz Blinne für 45 Jahre Arbeit als Schriftführer und Manfred Klößig für 30 Jahre Arbeit als Kassenwart mit kleinen Geschenken. Türk und Sürig konnten zudem auf ihrer letzten Jahreshauptversammlung in leitender Funktion Marco Bleckmann zum Hauptfeuerwehrmann und Jürgen Kuntze zum Ersten Hauptfeuerwehrmann befördern. Nach dem offiziellen Teil und der Gründungsversammlung des Fördervereins verbrachten die Feuerwehrkameraden dann zusammen noch einen geselligen Abend in gemütlicher Atmosphäre.
Foto1: Der Dorfgemeinschaftssaal in Hoyershausen war voll besetzt
Foto2: Die gewählten, beförderten und geehrten Mitglieder der Feuerwehr Hoyershausen
Foto5: Stefan Kaiser als neuer Stellvertreter und Thore Sürig als Ortsbrandmeister sollen die Ortswehr Hoyershausen künftig führen