2016_04_05_160405 Wette Gronau_9999_5Grundschulförderverein mit ordentlicher Herausforderung

Stadtwette wieder Attraktion beim Gronauer Frühlingsmarkt am 24. April / Fahrzeugbesitzer zur Unterstützung gesucht

Gronau (gök). “Wir haben eine Tradition”, stellte Abbo Poppinga gleich mehrmals klar, als ihn die Mitglieder des Fördervereins der Gronauer Grundschule und einige Sponsoren in seinem Gronauer Getränkemarkt besuchten. Gemeint war damit, dass die Gronauer Vereine bisher die Stadtwette immer gewonnen haben und so fast 20 000 Euro im Laufe der letzten Jahre in die Vereine für ehrenamtliche Arbeit geflossen sind. Auch dieses Jahr bei der neunten Auflage hat sich Poppinga wieder eine interessante Wette einfallen lassen. Die Ideen für eine Wette entstehen laut Poppinga meistens aus einem Moment. “Ich gucke aus dem Fenster und dann fällt mir das ein”, erklärt er augenzwinkernd. Vor einigen Jahren fragte ihn beispielsweise eine Gruppe aus einem Gronauer Fitness-Studio, ob sie mit seinem Getränke-LKW für Buspulling-Wettbewerbe üben dürfen. Als die Fitness-Sportler den LKW immer wieder über den Parkplatz zogen, fragte Poppinga sie, was sie denn maximal ziehen können. So kam die Idee 2013 zustande, dass die Mitglieder der Feuerwehr Gronau einen Vierzig-Tonner durch die Stadt ziehen mussten. Dieses Jahr liegt das Hauptaugenmerk auf alten Autos. Poppinga wettet mit dem Förderverein der Gronauer Grundschule, dass dieser es nicht schafft, Fahrzeuge ab dem Baujahr 1963 bis 2016 in der Gronauer Innenstadt zu präsentieren. Von jedem Baujahr muss mindestens ein Fahrzeug anwesend sein, wobei ältere Fahrzeuge aber auch fehlende Jahrgänge ersetzen können. Mit Hilfe des Hauptsponsors Sparkasse Hildesheim sowie der Anmeldungsgelder der rund 40 Aussteller am Sonntag, den 24. April kommen wieder rund 3000 Euro zusammen, die im Falle des Wettsieges an den Förderverein gehen.

Die Zusatzwette hat es dieses Jahr in sich. So werden sechs Kinder bei der Stadtwette anwesend sein. Wenn mindestens drei Geburtsdaten dieser Kinder mit Daten aus den Erstzulassungen übereinstimmen, gibt es Dank der Sponsoren Mercedes-Dreyer, Autohaus Homann und Getränke Poppinga einen Zuschlag von 500 Euro für den Förderverein. Die Kinder für die Aktion stehen auch schon fest.

Sie haben die Geburtsdaten

4. April 2014,

21. April 2009,

16. Januar 2006,

17. Juni 2008,

29. September 2008 und

7. September 2008.

Der über 100 Mitglieder zählende Förderverein hat nun bis zum 24. April um 14 Uhr Zeit, die entsprechenden Fahrzeuge mit den jeweiligen Baujahren aufzuspüren und wenn möglich auch drei Fahrzeuge zu finden, wo die Geburtsdaten mit den Erstzulassungen übereinstimmen. Laut Organisator Poppinga dürfen neben Autos sämtliche Fahrzeuge mit Rädern teilnehmen, wo das jeweilige Baujahr erkennbar ist. Bedingung ist aber, dass alle Fahrzeuge dann auch bei der Präsentation auf dem Frühlingsmarkt anwesend sind.

Eine Idee für die Verwendung im Falle des Wettsieges hat der Förderverein auch schon. Bisher sind die Grundschulkinder in den Pausen immer auf Bäumen herumgeklettert. Eine Umfrage hat nun ergeben, dass die Kinder sich vor allem eine Klettermöglichkeit wünschen. Der Wetterlös wäre für diesen Wunsch der Grundstock, so dass zukünftig nicht mehr die Bäume an der Schule strapaziert werden. “Na klar nehmen wir die Wette an”, war daher auch die logische Entscheidung der anwesenden Vorstandsmitglieder vom Förderverein, als Poppinga das Wettangebot aussprach.

Um den Förderverein bei der Wette zu unterstützen, können sich Fahrzeugbesitzer bei Abbo Poppinga im Getränkemarkt in der Steintorstraße 24 in Gronau persönlich melden. Alternativ ist das auch per Telefon unter 05182-903405 oder per email an fmwette2016@gmx.de möglich!

Dieses Jahr wird der Frühlingsmarkt in Gronau bedingt durch die Baumaßnahmen am Marktplatz etwas kleiner und gemütlicher ausfallen. Trotzdem haben schon über 40 Aussteller zugesagt, so dass wieder für ein buntes Programm gesorgt wird. Das Hauptthema Auto wird dieses Mal allgegenwärtig sein. So sind alleine 14 Automarken auf dem Frühlingsmarkt vertreten. Am 24. April zwischen den Marktzeiten von 11 bis 18 Uhr wird dann aber jeder Besucher auf den Geschmack kommen. So sind auch Gärtner oder Handwerker vertreten und auch für das leibliche Wohl wird ausreichend gesorgt sein, verspricht Poppinga.

 

Foto: Sponsoren, Mitglieder des Fördervereins der Grundschule Gronau trafen sich am Getränkemarkt von Abbo Poppinga, um die Wette entgegen zu nehmen