Einnahmen in Osterwald haben gelitten
Waldbad Osterwald zieht Bilanz
Osterwald (gök). Gefühlt war der letzte Sommer sehr gut. Es gab viele heiße Tage und die Menschen in der Region gingen viel baden. In den Besucherzahlen im Waldbad Osterwald hat sich das so aber nicht niedergeschlagen. „Es gab kaum längere Hitzeperioden am Stück, wodurch es entsprechend weniger Einnahmen gab“, so der Vorsitzende des Trägervereins vom Waldbad Osterwald Walter Kramer. Insgesamt kamen vergangenes Jahr 8606 Besucher ins Waldbad, was im Vergleich zu 2014 rund 2000 Besucher weniger waren. Im Gegensatz zur Badesaison war der Vorstand vom Trägerverein mit dem Sommerfest dagegen sehr zufrieden. Hier wurde mit der Top40-Band Grace und 1000 Besuchern über den ganzen Tag gefeiert. Daher wird für dieses Jahr ebenfalls wieder ein Sommerfest mit Live-Band geplant, was für den 20. August vorgesehen ist. Auch hier soll wieder eine Live-Band für Stimmung sorgen. Die „Zack Zillis“ aus Hamburg haben dafür schon zugesagt.
Für die 8606 Badegäste wurde auch 2015 wieder viel ehrenamtliche Arbeit geleistet. Mit Unterstützung durch die örtliche DLRG-Gruppe wurden 566 Wachstunden absolviert und so die Sicherheit der Gäste gewährleistet. Etwa 30 Vereinsmitglieder haben vorher an 13 Arbeitseinsätzen dafür gesorgt, dass die Technik funktioniert und das Waldbad in seinem besten Zustand erscheint. Fertiggestellt wurde unter anderem auch die Photovoltaikanlage sowie das Nichtschwimmerbecken abgedichtet.
Neben dem Sommerfest mit integriertem Beachvolleyball-Turnier stand auch der neunte Fun-Triathlon der Oldendorfer Männerspochtler an, wo zahlreiche Osterwalder sich schwimmend, radfahrend und laufend auf die Strecke begaben. Zur Entspannung war dann auch wieder die mobile Sauna der Männerspochtler vorhanden, die die sehr gut angenommene Veranstaltung wieder abrundete. Bei der diesjährigen zehnten Jubiläumsauflage werden sich die Männerspochtler sicher wieder etwas Besonderes einfallen lassen.
Bei den Neuwahlen gab es keine großen Überraschungen. In seine selber verkündete letzte Amtszeit als Vorsitzender wurde Walter Kramer wiedergewählt. Ihm zur Seite stehen als Technikverantwortlicher weiterhin Carsten Schmarsel, als Betriebsverantwortlicher Wolfgang Döbler, als Kassenwartin Susanne Zschoch und als Schriftführer Albert Mund. Für den Bereich Öffentlichkeitsarbeit wurde Kerstin Liesegang gewählt, die die ausscheidende Sonja Walta beerbt. Wiedergewählt wurden auch die Beisitzer Klaus Wüstemann, Ralph Grosser, Kerstin Liesegang, Susanne Baumann und Carola Heinemeyer.
Für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement bei den Arbeiten im Waldbad wurde zudem Ludwig Schmarsel zum Ehrenmitglied des 1997 gegründeten Vereins ernannt. Neben dem Sommerfest am 20. August stehen dieses Jahr auch noch das Ostereiersuchen der DLRG-Jugend am 24. März, die Waldbad-Eröffnung mit Rahmenprogramm am 22. Mai ab 11 Uhr sowie der Fun-Triathlon am 31. August an.
Foto: So lange Schlangen an der Kasse wie beim Sommerfest letztes Jahr wünscht sich der Waldbadverein auch im normalen Badebetrieb
Foto: Ludwig Schmarsel wird von Walter Kramer zum Ehrenmitglied ernannt
Foto: Der Vorstand des Waldbadvereins