Intensiver Blick auf das nächste Jahr
Musikverein Marienhagen fiebert 50jährigem Bestehen mit Zeltfest entgegen
Marienhagen (gök). Rainer Fütterer zog das übliche Fazit bei der Jahreshauptversammlung des Musikvereins Marienhagen. Auch vergangenes Jahr wurde zusammen mit dem DRK Marienhagen wieder der Maibaum aufgestellt und zuvor bei dem Rundgang durchs durchs Dorf eingeblasen. Dieses Zusammenspiel zwischen Musikverein, DRK und Feuerwehr schätzt der Bürgermeister besonders beim Zusammenleben im Ort. Auch bei der Poolparty unterstütze man gerne wieder den Förderverein des örtlichen Familienbades oder aber die Kirche in der Weihnachtszeit und beim Waldgottesdienst. Das Jahresabschlusskonzert am 30. Dezember fand wieder in der Marienkirche statt, wobei die Reihen abermals voll besetzt waren und die Zuhörer nach dem Konzert wieder begeistert nach Hause gingen.
Etwas kurz kamen im vergangenen Jahr die Vorstandssitzungen. Doch das war darin begründet, dass der Festausschuss für 2017 schon viermal getagt hat. Mit einem Zeltfest wird vom 16. bis 18. Juni 2017 das 50jährige Jubiläum des Musikvereins gefeiert. Dazu hat der Verein die Bayern-Stürmer verpflichten können, die das Zelt dann sicherlich zum Kochen bringen werden.
Gerade im Hinblick auf das Jubiläum hofft Fütterer, dass die Anzahl der Spenden und auch die Anzahl der Mitglieder noch zunehmen. Nur durch Mitgliedsbeiträge kann der Verein nicht existieren und ist daher auf Spenden angewiesen. Besonders im Hinblick auf das Fest im nächsten Jahr können Vorstand und Festausschuss jede Hilfe gebrauchen. Fütterer hofft zudem, dass gerade durch das Fest die Mitgliederzahl von derzeit 137 künftig noch gesteigert werden kann.
Vor dem Fest 2017 sind aber auch für 2016 noch viele Veranstaltungen geplant. So wird auch wieder zusammen mit dem DRK-Ortsverein der Maibaum aufgestellt und am 4. Juni ein Boßelturnier mit der Freiwilligen Feuerwehr durchgeführt. Am 26. Juni wird wieder der Waldgottesdienst begleitet und am 13. August ist vom Förderverein Freibad eine Poolparty mit Frühschoppen zum 25jährigen Bestehen geplant. Der Musikverein soll den Frühschoppen musikalisch begleiten und wie im letzten Jahr ab 17.00 Uhr den Cocktailstand übernehmen. Begleitungen beim Laternenumzug, Kranzniederlegung am Ehrenmal, Seniorennachmittag und Jahresabschlusskonzert stehen ebenfalls auf dem Plan.
Der Chorführer Dieter Friedrich war vor allem mit der Motivation seiner Aktiven sehr zufrieden, wobei die Übungsbeteiligung unter beruflichen Zwängen aber zuweilen etwas gelitten hat. Vergangenes Jahr mussten auch einige Auftritte ausfallen, da nicht genügend Aktive zur Verfügung standen. Andererseits gab es aber auch insgesamt 61 Auftritte, die bei den Zuhörern gut angekommen sind. Als positives Fazit daraus hat sich bereits für Anfang April ein Anschlussauftritt ergeben. Besonders das Spielen der Weihnachtslieder vor der Kirche war ein voller Erfolg, woraus sich für die Zukunft eine Tradition in Marienhagen entwickeln könnte. Schwerpunkt soll laut Friedrich in Zukunft vor allem die Ausbildung und Nachwuchsarbeit sein. Hierzu müssen sich der Vorstand und die Aktiven Gedanken machen, wie man in Zukunft um Nachwuchs werben kann.
Bei den Wahlen gab es keine Überraschungen. Die zweite Vorsitzende Rosemarie Siedersleben und die Schriftführerin Dagmar Fütterer wurden einstimmig wiedergewählt. Zum Abschluss der Versammlung konnte Rainer Fütterer dann noch die Ehrungen vornehmen. In Abwesenheit wurde Claudia Näther für zehn Jahre passive Mitgliedschaft geehrt. Dank 40 Jahre aktiver Mitgliedschaft wurden Sabine und Bernd Nebel mit der goldenen Ehrennadel und einer Urkunde des Niedersächsischen Musikverbandes durch den Vizepräsidenten des Kreismusikverbandes Johannes Opitz geehrt.