Vorstand der Kulturgemeinschaft macht weiter
Hemmendorfer Vereine jetzt alle unter einem Dach
Hemmendorf (gök). Der Schützenverein Hemmendorf war schon vorher Teil der Hemmendorfer Kulturgemeinschaft. Doch jetzt teilt er sich mit den anderen Vereinen auch die Unterkunft. Regelmäßig wird der Schützenverein nach dem Verkauf des Schützenhauses künftig seine Treffen im Dorfgemeinschaftshaus in Hemmendorf abhalten. Lediglich die aktiven Schützen schießen derzeit in Wallensen mit auf dem dortigen Schießstand.
Neben dem Schützenverein nutzen aber auch die anderen Vereine das Dorfgemeinschaftshaus, so dass dort immer viel los ist. Der Erhalt des Hauses ist nur möglich, da die Kulturgemeinschaft jedes Jahr einige Veranstaltungen durchführt, mit dessen Erlösen das Haus erhalten wird. Dazu zählen neben dem Trödeltreff, der dieses Jahr am 18. Juni durchgeführt wird, auch das Schlachteessen im Herbst, welches dieses Jahr am 29. Oktober durchgeführt wird. Bei dem Trödeltreff geht man dieses Mal neue Wege. Die Organisation übernimmt Annika Zschoche und hat auch schon einige Anmeldungen für einen Garagenflohmarkt in Hemmendorf vorliegen, der zeitgleich stattfindet. Geplant ist auch eine Preisverlosung unter allen Besuchern, die alle Garagenflohmarkte und den Trödeltreff am Dorfgemeinschaftshaus besucht haben. Der Vorsitzende Dieter Georgi war auch mit der Vermietung des Hauses sehr zufrieden, was einige Euro in die Kasse brachte.
Neben der Pflege und dem Erhalt des Dorfgemeinschaftshauses kümmert sich der Verein aber auch um das Erscheinungsbild des Ortes. So wird man sich in den nächsten Wochen vor allem um die Bänke um und im Ort kümmern. Sie werden von Gestrüpp freigeschnitten und frisch gestrichen. Dafür haben sich schon einige Freiwillige gefunden.
Ursprünglich hatte Dieter Georgi vor, sein Amt des Vorsitzenden in jüngere Hände zu geben. Ein interessierter Hemmendorfer konnte sich für diesen Posten aber bisher nicht finden. Daher ließ sich neben dem zweiten Vorsitzenden Friedrich Lücke, Kassenwartin Petra Haehnel und Schriftführerin Iris Jasper auch Georgi für eine weitere Wahlperiode zum Vorsitzenden wählen. Der Vorstand will in nächster Zeit aber an jüngere Hemmendorfer herantreten und diese für eine Mitarbeit gewinnen.
Foto: Der wiedergewählte Vorstand vor dem Dorfgemeinschaftshaus Hemmendorf