Neue Konzertreihe „Orgel Plus“ in Hoyershausen
Nach der überaus gelungenen Restaurierung der wertvollen Philipp-Furtwängler-Orgel von 1851 in der St. Marien und Lamberti-Kirche zu Hoyershausen startet dieses Jahr dort eine neue Konzertreihe. „Orgel Plus“ heißt sie und soll neugierig machen – neugierig auf den wiedererweckten wunderschönen Klang der denkmalgeschützten Orgel und neugierig auf das „Plus“. Das „Plus“ kann für zusätzliche andere Instrumente, Chor- und Sologesang stehen, für Orgel- oder Kirchenführung oder für Getränke und Snacks im schönen Kirchengarten, jedenfalls für ein besonderes Konzerterlebnis und das bei freiem Eintritt .
Am Ausgang werden freiwillige Spenden erbeten. Möglich ist das nur, weil die Kirchenstiftung „miteinanderfüreinander“, die Volksbank eG Alfeld und der ortseigene Förderverein finanzielle Unterstützung zugesagt haben.
In diesem Jahr können Sie sich bereits auf fünf Orgel Plus – Termine freuen:
Den Auftakt gibt genau ein Jahr nach der Orgelweihe
Orgelrevisorin Frau Dorothea Peppler
am Sonntag, den 29. Mai um 17 Uhr:
„Orgel im Mai – heitere Orgelmusik in Original und Bearbeitung“
Plus Orgelführung
Das zweite Konzert spielt
Kreiskantorin Christina Kothen
am Sonntag, den 7. August um 17 Uhr
Plus Werkeinführung bei Getränk und Gebäck im Kirchgarten
Das dritte Konzert findet statt
am Freitag, den 11. Nov. um 19 Uhr
Lars Schwarze (Orgel)
Elisabeth Schwanda (Blockflöte) und Dennis Götte (Laute)
Ein musikalischer Gottesdienst, in dem die Orgel ihre Hauptfunktion – nämlich Gesang zu begleiten – übernimmt, wird am Sonntag, den 19. Juni um 17 Uhr gefeiert. Beteiligt sind Vokal- und Bläserchöre unter der Leitung von Wolfgang Strauß und Gudrun Bosman.
Ein „MiniKonzert“ mit Gudrun Bosman an der Orgel erklingt am Sonntag, den 25. Sept.
um ca. 15 Uhr im Rahmen des Pilgertages der ev. luth. Kirchengemeinde Brunkensen-Hoyershausen. Nähere Auskunft erteilt Gudrun Bosman (Tel: 05181/ 81186).