Vive la france in Salzhemmendorf
Blau-Weiß Salzhemmendorf veranstaltet Mini-EM für E-Junioren
Salzhemmendorf (gök). Passend zum Auftakt der Fußball-Europameisterschaft steht auch in Salzhemmendorf am 11. und 12. Juni alles im Zeichen des Fußballs. Nach dem großen Erfolg der letzten Mini-WM vor zwei Jahren veranstaltet Blau-Weiß Salzhemmendorf/Hemmendorf nun eine Mini-EM für E-Jugend-Mannschaften. Olaf Brostedt aus dem Organisationsteam rechnet wieder mit mindestens 500 Zuschauern, die zu der ersten Mini-EM auf das Sportplatzgelände kommen werden.
Bereits bei der Organisation der Mini-WM vor zwei Jahren reifte die Idee, bei einem Erfolg zwei Jahre später auch eine Mini-EM zu veranstalten. Viele der damals vertretenden Vereine werden auch dieses Mal in Salzhemmendorf vertreten sein. Geplant ist, dass die Teams eingekleidet in den jeweiligen National-Shirts mit ihrer Hymne in das verwandelte EM-Stadion in Salzhemmendorf einlaufen und dabei ihre Landesflagge schwenken können. Auch die Sponsoren der Mini-WM waren sofort wieder Feuer und Flamme und sagten ihre Unterstützung zu. „Nur mit der Hilfe von der REWE Gülke OHG, der Leine-Deister-Zeitung, Firma Proske und Weber, Werbedesign Windhorst und dem Zaunteam aus Hemmendorf ist wieder so ein großes Turnier überhaupt möglich“, so Andre Krüger vom Organisationsteam. Für das Turnier haben immerhin 24 Teams zugesagt, die mit Hilfe der Sponsoren komplett mit T-Shirts ausgestattet werden. Die T-Shirts und Länderflaggen sind aber nicht alles. Da der Sportplatz dann mit den Flaggen der Länder geschmückt wird, wird sicherlich auch wieder internationales Flair in Salzhemmendorf herrschen. Natürlich gibt es dann zum Abschluss auch für jede Mannschaft einen Preis.
Die teilnehmenden Mannschaften stehen auch für eine hohe Qualität, so dass die sicherlich vielen Zuschauer auch einige fußballerische Leckerbissen zu sehen bekommen werden. „Mannschaften wie der TSV Klein Berkel, der TB Hilligsfeld, TSV Havelse oder SV Holzminden werden sicherlich für starken Jugendfußball sorgen“, so Brostedt. Natürlich gab es rund um das Turnier auch wieder viel zu organisieren. So mancher Abend ging dabei für Brostedt und sein Team an Freizeit drauf. Die Vereine wurden angeschrieben, Turnierinfos versandt, Größen angefordert und Helfer organisiert. So gibt es unter anderem über 20 Kuchen an den zwei Tagen, die von den Vereinsmitgliedern gesponsert werden.
Die Vereine aus den Landkreisen Hameln-Pyrmont, Hannover, Holzminden und Hildesheim wurden den jeweiligen Teilnehmerländern von der EM zugelost. Alle 24 Startplätze waren auch zeitnah vergeben, so dass es wie bei der großen EM in Frankreich sechs Gruppen mit vier Mannschaften geben wird. Am Samstag, den 11. Juni starten die Vorrundenspiele der Gruppen A bis C um 10 Uhr und die der Gruppen D bis F um 14 Uhr. Die zwei Gruppenbesten spielen dann am Sonntag, den 12. Juni im A-Turnier den Sieger aus und die Dritt- und Viertplatzierten aus der Vorrunde ermitteln im B-Turnier ihren Europameister, damit für alle Teams zwei Turniertage auf dem Zettel stehen. Am Sonntag beginnen die Spiele dann ebenfalls um 10 Uhr, ehe etwa um 15.45 Uhr der neue Europameister in Salzhemmendorf feststeht.
Die Auslosung der Nationalmannschaften ergab folgende Einteilungen:
Gruppe A: Frankreich – SG Hameln 74, Rumänien – TSV Berenbostel, Albanien – TSV Klein Berkel II, Schweiz – TUS GW Himmelsthür
Gruppe B: Wales – TB Hilligsfeld II, Slowakei – TSV Havelse, England – TSV Klein Berkel, Russland – BW Hemmendorf/Salzhemmendorf
Gruppe C: Polen – TB Hilligsfeld IV, Nordirland – SV Holzminden, Deutschland – WTW Wallensen, Ukraine – JSG Ottenstein
Gruppe D: Türkei – SG Hameln 74 II, Kroatien – FC Bennigsen, Spanien – TB Hilligsfeld III, Tschechien – JSG Forstbachtal
Gruppe E: Irland – TSV Krähenwinkel, Schweden – SF Osterwald, Belgien – VfB Wülfel, Italien – TSV Havelse II
Gruppe F: Österreich – JSG Flegessen, Ungarn – TSV Bisperode, Portugal – TB Hilligsfeld, Island – TSV Limmer
„So ein großes Turnier kann man als Verein nicht jedes Jahr aufziehen. Aber vielleicht gibt es zur Weltmeisterschaft 2018 dann eine dritte Auflage von diesem beliebten Turnier“, so Jugendleiter Andre Krüger augenzwinkernd.
Foto: Schon 2014 bei der Mini-WM gab es packende Spiele in Salzhemmendorf