Unbeschwerte Momente beim Sport
Torsten Bartsch sorgt jetzt für viel Lebensfreude
Sack (gök). Jahrelang beschränkten sich die beruflichen Momente von Torsten Bartsch auf Bürotätigkeiten. Der gelernte Betriebswirt war im Einkauf für ein Unternehmen tätig, ehe er jetzt zum Jahresbeginn den Weg in die Selbstständigkeit wagte. Der 44jährige hat in der Vergangenheit an den Wochenenden schon seit Jahren ehrenamtlich als Fußballtrainer an der Seitenlinie gestanden oder seine Zeit als Trainer in der Hannover96-Fußballschule verbracht und unzählige Kinder und Jugendliche betreut. Dieses Hobby hat Bartsch nun zum Beruf gemacht.
„Wer die Wette verliert, muss für alle ein Eis ausgeben“, hallt es über den Sportplatz in Sack. Zusammen mit der Lebenshilfe und der Gudrun-Pausewang-Schule aus Alfeld betreut Bartsch hier zusammen mit seinem Assistenten Michael Wolf 24 Schüler mit leichtem Handicap. Die Schüler spielen sonst begeistert einmal die Woche in der Fußball-AG der Gudrun-Pausewang-Schule Fußball und erleben nun ein Training mit Torsten Bartsch und seinem Team. Passübungen, Fußball-Brennball oder Torschusstraining mit anschließenden Belohnungstreffern auf den Hintern – überall herrscht neben Begeisterung auch Heiterkeit, wenn Bartsch die Kinder mit klaren Anweisungen über den Platz jagt. Irgendwann lässt zwar die Konzentration nach, doch nach einer Stärkung am Grill sind die Kinder und Jugendlichen gleich wieder Feuer und Flamme, als es wieder losgeht. Neben den verschiedenen Übungen sorgen vor allem die mitgebrachten Hilfsmittel für Begeisterung. So können die jungen Fußballer dank eines „Ball-Blitzers“ gucken, welche Geschwindigkeit ihr Torschuss erreicht. Auch die Torwand oder die Hüpfburg sorgen für viel Abwechslung während des Trainings. Neben den Fußballern sind aber auch die Betreuer der Schüler von dem Training begeistert. „Im normalen Training während der Schulzeit sind einige Schüler schon mal etwas abgelenkt, aber hier ist das völlig anders. Dank der klaren und herzlichen Art der Trainer gehen die Kids hier an ihre Grenzen und geben alles“, so die Betreuer.
Das Training mit den Schülern der Gudrun-Pausewang-Schule ist nur der Anfang für Torsten Bartsch. „Ich bin noch mit anderen Schulen im Gespräch, um dort ähnliche Angebote zu ermöglichen. Gerade Schüler mit Handycap oder aus sozial schwächeren Familien soll so ein tolles Training ermöglicht werden“, so Bartsch. In den vergangenen Monaten hat seine neue Firma TOBA Sport und Events richtig Fahrt aufgenommen. Gerade in den Sommermonaten hat Torsten Bartsch alle Hände voll zu tun und baut seine Eventmodule wie Hüpfburgen, Popcornmaschinen, XXL-Spiele oder Torwand an zig Orten auf und ab. Der Sportbegeisterte kann sich dabei auch der Unterstützung seiner Familie sicher sein, die ihm den Rücken freihält. Denn neben der eigenen Firma ist der B-Lizenz-Inhaber auch als Cheftrainer mit der Hannover96-Fußballschule viel unterwegs. Tausende von Kindern sind jedes Jahr Gast in der Fußballschule des Sportvereins, wo Bartsch in enger Abstimmung mit Leiter Marko Kresic die Fußballcamps organisiert.
Der größte Lohn für Bartsch ist bei seiner jetzigen Arbeit die Freude der Kinder in ihren Gesichtern. „Natürlich ist so ein Sprung in die Selbstständigkeit mit etwas Mut verbunden, doch das Ganze hat sich bis jetzt gelohnt“, so Torsten Bartsch. Fast jeden Tag hat der aus Sack stammende Bartsch mittlerweile mit Kindern und Jugendlichen zu tun, was ihn selber jung hält und jeden Tag Abwechslung bietet. „Du hast den linken Fuß nicht nur zum Milch holen“, ruft er einem Jungen plötzlich mit Spaß in der Stimme hinterher, der vorher die Übung nicht richtig durchgeführt hat. Mit einem Lächeln im Gesicht versucht es der Junge danach nochmal und schafft die Übung schließlich auch mit dem linken Fuß.
Foto4: Gemeinsam erlebten die Kids in Sack einen tollen Tag
Foto16: Torsten Bartsch achtet auf die Schusshaltung bei den jungen Fußballern
Foto19: Regelmäßig korrigiert Bartsch die Fußballer oder feuert sie an
Foto21: Torsten Bartsch macht die Übungen auch vor
Foto27: Mit viel Freude sind die Kids auf dem Sportplatz dabei
Foto32: Nach dem Treffer wird mit den anderen abgeschlagen
Foto51: Michael Wolf und Torsten Bartsch sind von dem Tag begeistert