Endgültiger Klassenerhalt für A-Jugend von Blau-Weiß Salzhemmendorf
Salzhemmendorf (gök). Die Verantwortlichen haben lange gezittert, doch nun ist es vollbracht. Der nicht für möglich gehaltene Klassenerhalt der A-Jugend von Blau-Weiß Salzhemmendorf/Hemmendorf in der Fußball-Landesliga ist geschafft. Der NFV Bezirk Hannover teilte am Wochenende Trainer Dirk Zehner mit, das kein weiterer Verein außer Bückeburg aus der Niedersachsenliga in die Landesliga Hannover absteigt. Die A-Jugend von BW Salzhemmendorf wird damit auch in der Saison 2016/17 in der Landesliga Hannover spielen.
„Nun holen wir den kalt gestellten Sekt hervor und feiern was das Zeug hält“, freut sich Zehner. Zu Saisonbeginn hatten die Verantwortlichen bei ihren Saisonzielen noch tiefgestapelt. Die B-Jugend sollte in der Bezirksliga die Klasse halten und die A-Jugend sich ordentlich präsentieren. Das in der Landesliga für die A-Jugend auch der Klassenerhalt möglich ist, hat Anfang der Saison rund um das Team kaum einer für möglich gehalten. „Mein Trainer-Kollege Klaus Meyerhoff und ich können uns vor der Leistung der beiden Mannschaften nur tief verbeugen und den Hut ziehen. Was die B- und A-Jugend diese Saison geleistet haben, ist überragend. Die beiden Mannschaften haben im Training alles reingehauen was sie hatten. Die B-Jugendlichen mussten dabei in der A-Jugend immer wieder aushelfen, weshalb die beiden Mannschaften auch zusammen trainiert haben. Die Mannschaft und der Verein können nun ein weiteres Jahr Landesliga-Fußball genießen“, zog Zehner nun ein sehr positives Fazit der Saison.
Auch für die kommende Saison haben Klaus Meyerhoff und Dirk Zehner zugesagt, dass sie als Trainergespann auf der Kommandobrücke stehen. Möglich gemacht hat die Zeit in der Landesliga aber die A-Jugend des Jahrgangs 1996/97, die durch die Meisterschaft in der Saison 2014/15 den Aufstieg verdient haben. „Ohne diesen Aufstieg hätten wir das Projekt Landesliga nicht planen können und die Jugendlichen nicht diese wertvollen Erfahrungen sammeln können. Desweiteren möchte ich mich ausdrücklich bei unserem Jugendleiter André Krüger bedanken. Er hat schließlich nach mehreren Gesprächen entschieden, dass wir in der Landesliga antreten“, zollte Zehner seinem Jugendleiter großen Dank.
Das Jahr in der Landesliga war aber nur durch den Zusammenhalt im ganzen Verein zu stemmen. Wenn die B-Jugend in der A-Jugend ausgeholfen hat, stand die C-Jugend bereit, um in der B-Jugend auszuhelfen. Das ist aus Sicht von Zehner nicht selbstverständlich. Die Trainer und Spieler im Verein werden nun noch ein paar Tage Urlaub oder Ferien genießen, ehe am 11. Juli die Trainer schon wieder zur Saisonvorbereitung rufen. Der Höhepunkt der Vorbereitung für die A-Jugend wird das Testspiel gegen den Niedersachsenligist VfV Hildesheim sein. Der Niedersachsenligist wird am 24. Juli um 15 Uhr seine Visitenkarte in Salzhemmendorf abgeben.