Feuerwehr Oldendorf ehrt langjährige Mitglieder vor Jubiläumsfest
Oldendorf (gök). Einen besseren Zeitpunkt hätte man kaum wählen können. Das Jubiläumsfest zum 110jährigen Bestehen der Feuerwehr und 50jährigen Bestehen der Jugendfeuerwehr nutzte die Feuerwehr Oldendorf, um langjährige Mitglieder zu ehren. Neben der Führung der Kreisfeuerwehr hatten sich zum Kommers auch Politiker aus dem Gemeinderat, Bürgermeister Clemens Pommerening und auch Landrat Tjark Bartels eingefunden. Bartels lobte vor allem den Umfang in Oldendorf, wo jede mögliche Gruppe besetzt ist. Sogar eine Höhenrettungsgruppe ist überaus aktiv und hat schon einige Einsätze erfolgreich hinter sich gebracht.
Die Gemeindejugendfeuerwehrwartin Ina Roloff lobte vor allem das Engagement der Oldendorfer: „Ihr steht für 50 Jahre verantwortungsvolle Jugendarbeit und seid immer dabei, wenn wir Aktionen starten!“ Kreisbrandmeister Frank Wöbbecke durfte schließlich zusammen mit Thomas Küllig die Ehrungen vornehmen. So wurden Stefan Moch für 25 Jahre, Manfred Ernst, Conrad Gülke und Friedrich Knolle für 50 Jahre, Friedhelm Münter, Fritz Rennemann, Heinrich Wöhler und Rolf Habenicht für 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Die Ehrungen für die abwesenden Gerd Oppermann (50 Jahre) und Wilhelm Sander (60 Jahre) wird das Ortskommando um Ortsbrandmeister Dirk Habenicht bei Gelegenheit nachholen.
Geehrt wurden auch noch die Gewinner der Wettkämpfe bei der Jugendfeuerwehr. Hier gewann bei elf Gruppen mit 40 Teilnehmern Lisa’s Team vor den Osterwalder Mädchen, Wallensen – Die Tiere, Hemmendorf-Lauenstein I, Oldendorf II, Hemmendorf-Lauenstein II, Kinderfeuerwehr Osterwalder Mädchen, Oldendorf I, Kinderfeuerwehr Osterwalder Jungs, Osterwalder Jungs und Wall-Thü-Ock.
Foto7: Die geehrten Feuerwehrmitglieder mit der Orts- und Kreisführung
Foto8: Peter Bartels überreicht den „süßen“ ersten Preis an Luca Ilse für Lisa’s Team