Hoyershausen gewinnt Samtgemeindewettkämpfe
Hoyershausen glänzt mit Total-Triumpf und drei Pokalen
Marienhagen (gök). Die Austragung der Samtgemeindewettkämpfe wechselt in der Samtgemeine Duingen jedes Jahr. In diesem Jahr stand bei den Austragungen Marienhagen auf der Liste, die sonst auch immer zu Freundschaftswettkämpfen einladen. Daher entschied sich das Ortskommando, dieses Jahr die Samtgemeindewettkämpfe gleichzeitig mit dem Kanstein-Cup durchzuführen. Daher waren neben den Ortsfeuerwehren aus der Samtgemeinde auch die befreundeten Feuerwehren aus Sorsum, Wallenstedt I und II, Limmer und Alfeld in Marienhagen mit ihren Wettkampfgruppen zu Gast.
Nachdem in den Vorjahren auch immer die Feuerwehren aus dem Külftal auf den vorderen Rängen lagen, waren auch dieses Mal die Feuerwehren um Titelverteidiger Hoyershausen Favorit bei den Samtgemeindewettkämpfen, wobei Hoyershausen sogar mit zwei Gruppen antrat. Die ersten beiden Gruppen qualifizierten sich wieder für den Kreisentscheid. Dieses Jahr schickt die Samtgemeindefeuerwehr Duingen daher Hoyershausen I und Lübbrechtsen zum Kreisentscheid, da sie vor Rott, Hoyershausen II, Duingen, Weenzen, Marienhagen, Capellenhagen und Coppengrave die Samtgemeindewettkämpfe gewann.
Der Kanstein-Cup ging dieses Jahr in Marienhagen ebenfalls an die Wettkampfgruppe aus Hoyershausen I. Hier landeten die Wehren aus Lübbrechtsen, Wallenstedt I, Sorsum, Rott, Wallenstedt II, Hoyershausen II, Duingen, Weenzen, Marienhagen, Limmer, Capellenhagen, Alfeld und Coppengrave auf den Plätzen.
Hoyershausen I machte mit dem dritten Pokal den Triumph dann perfekt, da man auch noch die beste Schlauchtruppzeit vorweisen konnte. Einen besonderen Dank richtete der Ausrichter und Marienhagener Ortsbrandmeister Stephan Lehnst noch an die Sponsoren Reifen-Mai, Kaulfers, Brennstoff-Kaiser und Pflegedienst Kirk, die die Pokale sponserten.
Foto12, 30: Während des Wettkampfes wurde wie immer ein Löschangriff simuliert
Foto16: Die Feuerwehrkameraden mussten verschiedene Punkte im Wettkampf besetzen
Foto37: Der Strahl geht nach oben, das simulierte Feuer ist erfolgreich bekämpft
Foto49: Sorgsam werden die Schläuche aufgerollt, hier Ingo Fuchs von der Feuerwehr Weenzen
Foto52: Siegerfoto mit dem großen Pokal