Nonnen begeistern wieder in Osterwald
Stimmgewaltige Musicaldarsteller auf der Freilichtbühne
Osterwald (gök). Vermutlich nur das regnerische Wetter sorgte dafür, dass die Musical Night auf der Freilichtbühne in Osterwald nicht ganz ausverkauft war. Aber auch dieses Mal kamen wieder über 300 Musical-Freunde nach Osterwald, die sich den gewohnt mitreißenden Stimmen der Musicaldarsteller hingaben.
Seit Jahren schon kommt Axel Törber mit seinem Team aus fünf Musicaldarstellern und weiteren Bandmitgliedern in den beschaulichen Bergort auf die Freilichtbühne und zeigt in der Show die Höhepunkte aus der weltweiten Musicalgeschichte. Mit der Premiere von Cats und Phantom der Oper in den achtziger Jahren wurden Musicaldarsteller auch hierzulande berühmt und aus ganz Deutschland fuhren Fans nach Hamburg. Axel Törber kam 1993 auf die Idee, die Musicaldarsteller zu den Menschen zu bringen und startete die erste Tournee durch Deutschland.
Mittlerweile gibt es im deutschsprachigen Raum etwa 100 Vorstellungen im Jahr und gerade in den Sommermonaten findet auch eine Tournee auf den Freilichtbühnen wie in Osterwald statt. Das Team zeigt dabei jedes Jahr eine neue Show, die die Besucher schnell mitreißt. So dauerte es auch in Osterwald nicht lange, bis die erfahrenen Musicaldarsteller aus Deutschland, England und den USA für Stimmung unter den Besuchern sorgten.
Passend mit „Seid willkommen in Berlin“ beziehungsweise in Osterwald startete Sascha Lien als Udo Lindenberg den Abend mit einem Stück aus dem Erfolgsmusical Hinterm Horizont, welches in Berlin mehr als zwei Millionen Zuschauer ins Theater am Potsdamer Platz zog. Rund drei Stunden lang zeigten neben Lien auch Alexandra Gantzen, Tracy Plester, Corie Townsend und Simon Tunkin, warum sie in den letzten Jahren erfolgreich in Musical-Aufführungen in der ganzen Welt erfolgreich waren. Stimmgewaltig, passend mal laut oder leise, temporeich oder leise beeindruckten die Darsteller mit hoher Professionalität. Neben den Gesangsqualitäten überzeugte auch der künstlerische Ausdruck der Darsteller. Immer wieder überraschten die Darsteller die Zuschauer auch mit passenden Kostümen zu den jeweiligen Darbietungen aus Erfolgsmusicals wie Hair, Elisabeth, Rocky, Das Wunder von Bern, König der Löwen, Sister Act oder Jesus Christ Superstar. Nach der Pause nahm die Show aber noch weiter Fahrt auf. Besonderen Zuspruch fanden hier dann die Medleys aus „Ich war noch niemals in New York“ oder „Mamma Mia“, wo Klassiker wie „Dancing Queen“ oder „Griechischer Wein“ besonders gut ankamen. Im Finale wurde es dann noch einmal besonders rockig. Hier lag der Schwerpunkt auf dem Queen-Musical „We will rock you“, wo die Songs von Queen beim Publikum schwungvoll mitgeklatscht wurden.
Mit „Ich war noch niemals in New York“ und „Time Warp“ aus der Rocky-Horror-Picture-Show verabschiedeten sich die Künstler dann dieses Jahr aus Osterwald. Großen Applaus bekam auch die Axel Törber-Band, die das schillernde Musical-Feuerwerk mit viel Spielfreude begleitete und ihre musikalische Begeisterung schnell auf das Publikum übertrug. Axel Törber zeigte zudem mit seiner charmanten Art als Moderator, dass er mehr kann, als hervorragend Schlagzeug spielen.
Hier ein paar Video-Ausschnitte: Video1 und Video2
Foto3: Axel Törber überzeugte nicht nur als Schlagzeuger, sondern aus als Moderator der Musical Night
Foto5,9: Corie Townsend und Alexandra Gantzen in einer Szene aus dem „Wunder von Bern“
Foto16: Über 300 Zuschauer kamen zur Musical-Night auf die Osterwaldbühne
Foto19: Die Begleitband von Axel Törber überzeugte mit viel Spielwitz und animierte die Zuschauer