Qualität auf den Punkt gebracht! – 18 Freiwilligenagenturen mit Qualitätssiegel im Bundesfamilienministerium ausgezeichnet

Berlin, 15. Juli 2016 – Insgesamt 18 Freiwilligenagenturen wurden 2016 mit dem Qualitätssiegel der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen e.V. (bagfa) ausgezeichnet und belegen damit ihre gute Arbeit als lokale Anlauf-, Beratungs- und Vernetzungsstellen für bürgerschaftliches Engagement.

Im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) überreichte Dr. Christoph Steegmans, Unterabteilungsleiter für Engagementpolitik im BMFSFJ, den beteiligten Agenturen die Zertifikate und würdigte damit die Arbeit von Freiwilligenagenturen und ihre wichtige Rolle in der Förderung bürgerschaftlichen Engagements.

„Die bagfa ist in der Engagementlandschaft eine feste Größe. Als Dachverband für zahlreiche Freiwilligenagenturen in Deutschland steht sie als eine zentrale Infrastruktureinrichtung für nachhaltige Qualifizierung und Anerkennung bürgerschaftlichen Engagements. Es ist mir deshalb eine große Freude, heute die Qualitätssiegel verleihen zu dürfen.“, erklärt Herr Dr. Steegmans.

Hans Lucas, Vorstandsmitglied der bagfa, erläutert: „Mit dem Qualitätsmanagement unterstützt die bagfa Freiwilligenagenturen, die Qualität ihrer Arbeit immer wieder neu herzustellen und abzusichern. 18 Freiwilligenagenturen erhalten heute Brief und Siegel für ihre ausgezeichnete Engagementförderung vor Ort“.

Das Qualitätssiegel erhalten 2016 die Speyerer Freiwilligenagentur spefa, die Freiwilligenagentur Wildeshausen, Ich für uns – Engagement für Heidenheim, Maintal Aktiv – Freiwilligenagentur, die Freiwilligen-Agentur Osnabrück, Freiwilligenagentur Marburg-Biedenkopf e.V., die Stiftung Gute-Tat.de Berlin, die Freiwilligenagentur Bielefeld, “SonnenZeit” Freiwilligenagentur Ansbach, die Freiwilligenagentur Salzhemmendorf, die Freiwilligen-Agentur Tatendrang München, das Büro für Bürgerengagement Köln, die Freiwilligenagentur Magdeburg e.V., das Freiwilligenzentrum Lingen e.V., die Freiwilligenagentur Grafschaft Bentheim e.V., die Freiwilligenagentur Goslar, das Freiwilligenzentrum Neustadt a. Rbge. e.V. und das Kompetenzzentrum Havelland.

Sander

Das von der bagfa entwickelte Qualitätsmanagementsystem unterstützt Freiwilligenagenturen dabei, ihre Arbeit in zentralen Arbeitsbereichen zu strukturieren, zu dokumentieren und weiterzuentwickeln – etwa in der Beratung von Freiwilligen, der Öffentlichkeitsarbeit und der Entwicklung von neuen Angeboten und Projekten. Mit dem Qualitätssiegel machen die Freiwilligenagenturen nach außen hin sichtbar, dass sie in ihrer Arbeit nachvollziehbare Qualitätsstandards erfüllen. Seit 2005 haben sich rund 80 Freiwilligenagenturen mit dem Qualitätssiegel zertifiziert.

Freiwilligenagenturen sind lokale Anlaufstellen zur Förderung des freiwilligen Engagements. Sie ermutigen, beraten und begleiten Bürgerinnen und Bürger, die sich engagieren möchten. Sie vernetzen gemeinnützige Organisationen, Verwaltung und Wirtschaft und unterstützen sie, geeignete Rahmenbedingungen für den Einsatz von Freiwilligen zu schaffen. Darüber hinaus entwickeln sie Engagementprojekte vom Patenschaftsprojekt für Geflüchtete bis zum Engagement von und für Menschen mit Behinderung. In der bagfa sind bundesweit über 180 Freiwilligenagenturen zusammengeschlossen.

Die Bundesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen ist der Dach- und Fachverband der Freiwilligenagenturen, -zentren und Ehrenamtsbörsen in Deutschland. Ziel der bagfa ist es, Freiwilligenagenturen als lokale Experten des bürgerschaftlichen Engagements zu stärken.

Weitere Informationen finden Sie unter www.bagfa.de.

Foto: Dr. Christoph Steegmans (Unterabteilungsleiter für Engagementpolitik  im BMFSFJ),  Katharina Sander (Freiwilligenagentur des Fleckens Salzhemmendorf) und Hans Lucas (Vorstandsmitglied der bagfa)

Pressemitteilung Flecken Salzhemmendorf