2016_07_13_Schaukel NEB_9999_4Spielen nur dank Sponsoren

Naturerlebnisbad freut sich über neues Spielgerät und bevorstehende Feste

Lauenstein (gök). Der Sommer war bis jetzt nicht so sonnig wie gewünscht. Im Naturerlebnisbad Lauenstein gehen wie bei vielen anderen Freibädern die Blicke oft gen Himmel, da die sonnigen Stunden auf den Besucherstrom maßgeblich Einfluss haben. Nichts desto Trotz ist der Trägerverein auch immer bemüht, das Bad attraktiv zu halten. Nach dem Abbau des in die Jahre gekommenen Holz-Piratenschiffes auf dem Spielplatz wollte der Verein hier nun für neues Spielgerät sorgen. “Wir leben finanziell aber hart an der Kante und können solche Anschaffungen alleine kaum stemmen”, erklärt Günter Wendlandt, der Vorsitzende des Trägervereins.

Als Ersatz für das Piratenschiff wurde nun unter anderem eine sogenannte Nestschaukel angeschafft, die mit Kosten von weit über 1000 Euro zu Buche schlägt. “An dieser Schaukel werden wir aber länger Freude haben, da die Träger aus Aluminium sind. Leider sind öffentliche Spielgeräte immer viel teurer als Spielgerät für den Privatgarten, weshalb wir auf Sponsoren angewiesen sind”, so Claus-Peter Willems vom Vereinsvorstand. Nur dank der Unterstützung der Volksbank im Wesertal konnte diese Maßnahme im Naturerlebnisbad jetzt umgesetzt werden. Der Spielplatz soll zudem noch um zwei Baumstämme in Kürze erweitert werden, die ein Waldbesitzer aus dem Ort dem Verein spendet. “Diese sind dann glücklicherweise auch von der Abnahme durch den TÜV befreit”, freut sich Wendlandt.

Das Bad in Lauenstein wird derzeit neben dem Spielplatz wieder auf Hochglanz gebracht. Am Freitag, den 5. August steht in Lauenstein wieder das beliebte Seefest an, wofür jetzt schon das Programm feststeht. So beginnt es am Nachmittag ab 13 Uhr mit einem Kinderfest, wo den jüngsten Besuchern mit Hüpfburg, Spielen oder Ponyreiten viel geboten wird. Ab 18 Uhr startet dann das Abendprogramm mit Turnvorführungen der benachbarten KGS Salzhemmendorf und der Trommlergruppe “Bantaba”, die mit grooviger Trommelmusik und traditionellen afrikanischen Rhythmen die Stimmung anheizen werden, ehe dann später wieder die Cover-Party-Band “Happy Connection” aus Hessisch Oldendorf wie im letzten Jahr für Party-Stimmung sorgt.

Im September steht dann im Naturerlebnisbad auch noch das vom Landkreis organisierte Fest der Kulturen an, wo Wendlandt mit weit über 1000 Besuchern rechnet: “Wir stellen hier aber nur das Gelände zur Verfügung. Die Organisation läuft bereits und wir freuen uns schon auf die Umsetzung und die vielen Besucher!”

 

Foto: Die Vereinsverantwortlichen und Cord Lennart Meyer von der Volksbank freuen sich zusammen mit den Kindern über das neue Spielzeug