Rasti-Land mit größter Investition seiner Geschichte
Kids-Dinoworld vom Freizeitpark wird ausgebaut / Eröffnung im Winter
Benstorf/Salzhemmendorf (gök). Schon seit 1973 gibt es im Flecken Salzhemmendorf den beliebten Freizeitpark Rasti-Land. Millionen von Besuchern haben seit der Gründung den Freizeitpark besucht, wobei seit 2005 auch im Winter-Halbjahr Besucher nach Benstorf kommen. Denn 2005 eröffneten die Geschäftsführer Ludwig und Steffen Ratzke die 2500 Quadratmeter große Indoor-Spielewelt Kids-Dinoworld, die sich seitdem großer Beliebtheit erfreut. Durch die Eröffnung der Indoor-Spielewelt konnten die Jahresbesucherzahlen auf rund 380 000 Besucher gesteigert werden.
Die Besucherzahlen im Indoor-Bereich haben sich so gut entwickelt, dass die Geschäftsführer beschlossen, diesen noch weiter auszubauen und so auch dem großen Bedarf der kleinen und großen Besucher nachzukommen. „Mit neuen Attraktionen wollen wir hier natürlich auch weiterhin attraktiv für die Besucher bleiben“, so Geschäftsführer Steffen Ratzke. Gerade Eltern genießen in dem Indoor-Bereich das Durchführen von Kindergeburtstagen, wo in der Vergangenheit der Platz auch mal knapp wurde. Nach über zwei Jahren Planung starteten im Mai daher die Baufirmen schließlich damit, in unmittelbarer Nähe zum bestehenden Indoor-Bereich einen weiteren Indoor-Bereich zu bauen. Der weitere Nutzbereich wird über rund 2200 Quadratmeter verfügen und mit einem Tunnel mit der ersten Halle verbunden. So kann der Eingangsbereich weiter genutzt werden und die Attraktivität wird deutlich erhöht.
Für die neue Halle hat sich die Betreiberfamilie einiges einfallen lassen. So wird es auch ein Soccerfeld mit Kunstrasen geben, wo Kinder Fußball spielen können. Im Schwarzlicht-Bereich wird es einen geländeangepassten Mini-Golf-Platz sowie eine Mini-Bowlingbahn mit drei Bahnen und zehn Metern Länge geben, welche mit allerhand technischen Feinheiten aufwarten wird. Kinder können hier unter anderem bei Kindergeburtstagen kleine Wettbewerbe veranstalten und den Aufenthalt genießen. Abgerundet wird das Angebot in der Halle durch einen Hochseilgarten, wo die Sicherheit groß geschrieben wird. Der Hochseilgarten ist mit einem permanenten System ausgestattet, in dessen Schienensystem sich die Kinder nicht selber aushängen können.
Die Betreiber überlassen dabei nichts dem Zufall. So wurde sogar ein Graffitikünstler engagiert, der den Räumen das richtige Flair verpassen wird. Passend zum Namen wird sicher der eine oder andere Dinosaurier die Wände zieren. Der Ausbau der Kids-Dinoworld ist die größte Investition, die das Rasti-Land in seiner Geschichte jemals getätigt hat. Vermutlich im Dezember soll die Halle fertiggestellt werden. Rund 3,2 Millionen Euro werden die Betreiber in das Projekt investieren und so auch im Winter-Halbjahr für viel Arbeit sorgen. „Am liebsten wäre mir, wenn ich unsere Saisonkräfte das ganze Jahr über beschäftigen könnte. Mit dem Ausbau der Kids-Dinoworld kommen wir diesem Ziel dann etwas näher“, so Steffen Ratzke. 35 Festangestellte, 70 Saisonkräfte über zehn Monate und 120 Aushilfskräfte kümmern sich um das Wohl der Parkbesucher und die Instandhaltung der vielen Attraktionen auf dem 160 000 Quadratmeter großen Gelände.
Foto1-4: Bauarbeiter arbeiten derzeit noch am Rohbau der neuen Halle
Foto7: Auch nach den Sommerferien kommen noch viele Besucher in das Rasti-Land
Foto8: Ein großes Schild macht die Besucher schon auf die neue Attraktion aufmerksam