Rund ums Hexenhaus
Duinger Kleingärtner basteln mit den Kindern
Duingen (gök). Im Rahmen der Aktion Ferienpass besuchten 21 Kinder die Kleingärtner in Duingen und hatten dabei alle Hände voll zu tun. Nach Drachen bauen und töpfern im letzten Jahr, drehte sich dieses Mal alles um den neuen Kräutergarten. Es wurden viele Pflanzschilder gebraucht und auch hergestellt. Schließlich gibt es hier viele verschiedene Gewächse – und so unterschiedlich wie diese, fielen auch die Schildchen aus: jedes Einzelne wurde von den Kindern zusammen mit den Helfern handgefertigt und ganz individuell bemalt. Dabei entstanden richtig kleine Kunstwerke, die künftig den Kräutergarten zieren!
Da im Kräutergarten auch die Hexenstube steht, gab es hier weiteren Bedarf. Es wurden drei lebensgroße Hexen als Vogelscheuchen gebaut. Dabei achteten die bastelnden Kinder auf alles, was zu einer Hexe dazugehört – Buckel, Besen, Warzennase und Rabe auf der Schulter zierten die Hexen. Das ganze entwickelte sich nicht nur zu einem Riesenspaß für die Kinder, sondern auch die Helfer hatten die ganze Zeit ein Lächeln im Gesicht.
Damit die Hexen nicht so allein sind, bastelte jedes Kind noch eine Fledermaus, die nun alle lustig in den Bäumen schaukeln. Die Kinder konnten aber auch etwas mit nach Hause nehmen. Denn zusätzlich fertigte jedes Kind auch eine Schlange aus Holzstückchen und Perlen, die man auch als Halskette tragen kann. Die schnellsten Baumeister durften dann noch Vogelhäuschen, Gartenzwerge und Keramikpilze neu gestalten und bemalen.
Im Garten stehen weiterhin auch noch die Versuchsbeete mit den unterschiedlichen Erdsorten Gartenerde, Kompost und Terra Preta, die von den Kindern in Augenschein genommen wurden. Hier gab es jetzt die ersten Früchte zu ernten. Die Kinder trugen die dicken Zucchini zur Waage und Angela Sommer protokollierte alles fein säuberlich in das Kräuterbüchlein. Die Protokollierung ist wichtig, da es hier ein ernstzunehmendes Experiment gibt, das die Kleingärtner zusammen mit dem BUND durchführen. Welche Erde liefert den höchsten Ertrag? Der Kleingartenverein wird diese Ergebnisse in Kürze gesondert nach einer genauen Auswertung veröffentlichen.
Natürlich durften die Kinder die Früchte mit nach Hause nehmen und so gab es am Folgetag hier und da bestimmt frisches Gemüse aus dem Duinger Kleingarten auf den Tisch. Vorher klang der aufregende Nachmittag bei Bockwurst und Salaten für die jungen Gartenbesucher gemütlich aus. Die beliebten Kohlrabistäbchen kamen dabei natürlich auch aus den Duinger Kleingärten.
Foto2286+2296: Mit etwas Hilfe konnten die Kinder alle tolle Dinge für den Kleingarten und sich selber basteln
Foto2321: Angela Sommer (rechts) erntete zusammen mit den Kindern die ersten Früchte aus den Versuchsbeeten
Foto2323: Die Zucchini wurden genau gewogen
Foto2419+2442: Die selbstgebastelten Schlangen konnten die Kinder mit nach Hause nehmen