Country- und Westerabend zieht die Menschen in den Kleingartenverein
Duingen (gök). „Es gab auch schon Musikveranstaltungen, wo wir als Verein finanziell kräftig beigelegt haben. Aber heute ist der Zuspruch echt toll“, war Gerd Tuchtenhagen vom Kleingartenverein Waldfrieden schon zu Beginn des Country- und Westernabends zufrieden.
Über 250 Besucher hatten sich an dem lauen Sommerabend vor dem Vereinsheim des Kleingartenvereins Waldfrieden in Duingen eingefunden, um dort gemeinsam zur Countrymusik der Liedersachsen einen gemütlichen Abend zu verbringen. Die Liedersachsen – bestehend aus Kai Gerling, Petra Fritsche-Grothe und Dirk Pahland – komponieren auch eigene deutsche Countrysongs wie etwa „Ein weiter Weg“, wo die Wirtschaftsflucht der Deutschen nach Amerika vor 150 Jahren beschrieben wird. „Wir versuchen gute deutsche Songs mit entsprechenden Inhalten und Geschichten zu schreiben und freuen uns über die Countrybegeisterung in Deutschland, die oft unterschätzt wird. Das Schöne an Countrymusik ist, dass sie Menschen zwischen acht und achtzig Jahren verbindet“, so Gerling.
Der rührige Kleingartenverein hat mit Hilfe der Band und des Samtgemeindebürgermeisters den Abend intensiv vorbereitet und viele Vorbereitungen getroffen. So wurde ein Saloon für die Getränke in einem Holzhaus eingerichtet, Kühlwagen geholt und Toilettenwagen aufgebaut. Auch die Sitzmöglichkeiten für 150 Gäste waren restlos besetzt, so dass viele Besucher an Tischen standen oder es sich auf dem Rasen gemütlich machten. Während die Liedersachsen ihre Songs zum Besten gaben, genossen die Besucher auch die Leckereien vom Grill, wo das Team vom Kleingartenverein einen arbeitsreichen Abend hinter sich brachte und rund 500 Steaks und Bratwürste an den Mann beziehungsweise die Frau brachte.
Unter den Gästen waren viele Countryfreunde zu finden, die teilweise extra viele Kilometer auf sich nahmen. So war es auch nicht verwunderlich, dass als Kopfbedeckung an dem Abend der Cowboyhut dominierte und hier und da auch ein Howdy zur Begrüßung zu hören war. Die Idee zu dem Abend kam durch Kai Gerling und Petra Fritsche-Grothe, die selber einen Garten in der Kleingartenanlage gepachtet haben. Ein Musikabend schwebte den beiden Musikern schon länger im Kopf und gerade Countrymusik passt nach ihrer Meinung hervorragend zum Kleingartenverein, was sich dann am ersten Country- und Westernabend auch bestätigte. Die Einnahmen aus dem Abend kommen in diesem Fall dem Kleingartenverein zu Gute, die dadurch die Anlage noch weiter verschönern und so noch attraktiver machen wollen. Einen kleinen Eindruck von dem Abend bekommt man hier: https://youtu.be/vqYJV-LbGlo.
Foto1+3+10: Der Kleingartenverein war beim Country- und Westernabend sehr gut besucht
Foto5: Kleine Dekorationen sorgten für ein entsprechendes Country-Flair
Foto6+7: Zahlreiche Besucher hatten sich mit Cowboyhüten versorgt
Foto8: Dirk Pahland, Petra Fritsche-Grothe und Kai Gerling sorgten als Liedersachsen für die passende musikalische Unterhaltung des Abends