50 Kinder erreichen DFB-Fußball-Abzeichen in Wallensen
Wallensen (gök). Ob Dribbel-Parcours, Zielschießen, Kopfbälle oder lange Pässe – mit allen Übungen kamen die 50 Kinder auf dem Sportplatz in Thüste sehr gut zurecht und der Spaß kam nicht zu kurz. Zehn Jugendtrainer des WTW Wallensen passten auf, dass die Kinder die Übungen richtig durchführten und notierten dann die Punkte für das erwünschte Ziel – das DFB-Fußball-Abzeichen. Dieses konnten die Kinder mit den verschiedenen Übungen und der entsprechenden Punktzahl auf dem Sportplatz erlangen und schafften es schließlich alle.
An fünf Stationen konnten die Kinder ab sechs Jahre das Abzeichen erwerben. Für die jüngeren Kinder standen nur drei Stationen an, wo die Kinder dann das DFB-Paule-Schnupper-Abzeichen erringen konnten. Bereits seit 2002 erfreut sich das DFB-Fußball-Abzeichen bei Jung und Alt großer Beliebtheit. Allein vergangenes Jahr machten deutschlandweit fast 250 000 Teilnehmer mit und bekamen das gewünschte Abzeichen.
Diesem Trend konnte sich auch der WTW nicht mehr entziehen und bot die Abnahme erstmals an. Von dem Zuspruch war Organisatorin Jessica Sommerey sehr angetan: „Mit 50 Kindern können wir bei der ersten Auflage während der Sommerferien sehr zufrieden sein“, so Sommerey. Höchstwahrscheinlich wird es im nächsten Jahr eine Neuauflage geben, da die Kinder richtig Spaß hatten. Koordination, Körperbeherrschung und Schusstechnik sind die Eigenschaften, die am Ende über das Abzeichen in Gold, Silber oder Bronze entscheiden. Leistungsstärkster beim WTW Wallensen war dieses Mal Lauric Langer, der auf die höchste Punktzahl kam.