Sommerfest beim Sport-Club Saaletal
Oldendorf (gök). Zum ersten Mal in seiner jungen Vereinsgeschichte richtete der SC Saalletal ein Familien-Sommerfest zur Integration für Familien mit und ohne Migrationshintergrund aus.
Trotz schlechter Wetterumstände zog es weit über 100 Besucher auf das Sportgelände des SC Saaletal am Oldendorfer Sportplatz. Es wurde durch lizenzierte Fachübungsleiter des SC Saaletal verschiedene Sportarten und Spiele vorgestellt. Am Freitagabend begann das Familien-Sommerfest mit einer Aufführung von den Zumba-Kits des Sport-Clubs. Diese gut besuchte Aufführung wurde geleitet von der Fach-Übungsleiterin Carmen Greve. Nach der Aufführung gab es ein gemütliches Zusammensein, wo vom SC Saaletal Speisen und Getränke gereicht wurden. Die Besucher mischten sich untereinander und tauschten in Gesprächen über den kulturellen Hintergrund ihres Landes Ihre Erfahrungen aus.
Am Samstag ging das Fest weiter, die Mutter-Kind-Übungsleiterin Julia von Ösen baute ein Spiel-Parcours mit verschiedenen Stationen auf, welcher alle Kinderaugen zum Strahlen brachte. Am Nachmittag wurde auf der Sportanlage ein Mitmachangebot und eine Gorotki-Präsentation für jung und alt von Helmut Unger vorgestellt. Ein russisches Spiel, das mittlerweile in ganz Deutschland gespielt wird. „Unsere Besucher konnten sich durch die Präsentation und viele Selbstversuche ein besseres Bild von dieser tollen Sportart machen“, so Unger.
Während bei den meisten Fitnessübungen sonst im Sport-Club Saaletal der Leistungsgedanke im Vordergrund steht, stand an diesem Wochenende der Spaß und die Freude an der Bewegung im Mittelpunkt.