Diese Woche schon das Glücksrad gedreht?
10jähriges Jubiläum von Familie Hohage in der Salzhemmendorfer Flora-Apotheke
Salzhemmendorf (gök). Viele Kunden haben es diese Woche schon genutzt. Das Glücksrad der Phytothek wartet im Verkaufsraum der Flora-Apotheke auf seine Nutzer. Jeder Kunde darf das Glücksrad drehen und auf einen attraktiven Gewinn anlässlich des 10jährigen Jubiläums der Flora-Apotheke in der Salzhemmendorfer Hauptstraße hoffen.
Nachdem Guido Hohage zusammen mit seiner Frau Daniela die Apotheke vor zehn Jahren übernommen hatte, gab es zu Beginn erst einmal viel Arbeit, bis man auch an das Privatleben denken konnte. Dass es im Team stimmt, zeigt sich bei der Zusammenstellung, da es in den Jahren kaum Zu- oder Abgänge beim Apothekenteam der Flora-Apotheke gab. Die Kunden sind der Apotheke seit der Übernahme treu geblieben, weshalb das Ehepaar auch einmal mit der Jubiläumswoche Danke sagen wollte.
In den vergangenen Jahren hat sich die Flora-Apotheke auch zur Phytotheke entwickelt, wo pflanzliche Arzneimittel mehr als bei normalen Apotheken im Fokus stehen. Alle Angestellten der Apotheke sind mittlerweile im Phyto-Bereich geschult und auch Guido Hohage selber hat den Apotheker-Kurs dazu mit Bravour bestanden. Die Kunden wissen die vielen pflanzlichen Arzneimittel mittlerweile zu schätzen und genießen die große Auswahl. Generell trägt das Apothekenteam den grünen Gedanken mittlerweile im Kopf und versucht auch nach Möglichkeit Müll zu vermeiden. So werden immer wieder Stoffbeutel ausgegeben, damit die Kunden auf Plastiktüten verzichten können. Die Flora-Apotheke ist mittlerweile auch seit vielen Jahren im Phyto-Bereich von der IHK und vom TÜV zertifiziert, so dass ein großes Fachwissen für die Kunden vorhanden ist und diese genau beraten werden. Schon lange vor der Pflicht wurde von Hohage auch das Qualitätsmanagement nach DIN ISO eingeführt.
Privat ist die kleine Familie – Sohn Maximilian wird Ende des Jahres zehn Jahre alt – inzwischen auch in Salzhemmendorf angekommen. „Wir kommen selber vom Dorf und hätten uns auch nie vorstellen können, in der Stadt zu arbeiten“, ist Guido Hohage froh, so einen tollen Arbeitsplatz und Wohnort gefunden zu haben. Über den Motorradclub Hemmendorfer Löwen hatte er zunächst einige private Kontakte geknüpft, ehe mittlerweile über Sohn Maximilian die meisten Kontakte zustande kommen.
Die Familie Hohage hofft nun, dass sie ihre Apotheke noch bis ins hohe Alter zusammen mit ihrem Team in Salzhemmendorf betreiben können und weiter das dörfliche Leben auf dem Land genießen und sich weiter in örtliche Vereine und das Leben vor Ort einbringen können.
Bis Samstag zum Geschäftsschluss dürfen die Kunden noch das Glücksrad in der Jubiläumswoche drehen und auf einen attraktiven Preis hoffen.
Foto: Daniela und Guido Hohage freuen sich auf ihre Kunden, die das Glücksrad drehen dürfen
Foto: Das Team der Flora-Apotheke