Neues Waschhaus am Naturfreundehaus Lauenstein vor der Fertigstellung
Naturfreunde bringen viel Eigenleistung ein
Lauenstein (gök). Nach einer gründlichen Planung durch die neu gegründete Arbeitsgruppe und unter Regie des Architekten Michael Schacht aus Salzhemmendorf steht jetzt nach fast einem Jahr Bauzeit eine Feierliche Einweihung an der Jugendbegegnungsstätte in Lauenstein an. Die Naturfreunde Lauenstein freuen sich über ein neues Waschhaus auf dem Zeltplatz am Naturfreundehaus Lauenstein, welches für viele Jugendliche in den letzten Jahrzehnten ein beliebtes Reiseziel war.
Dass die Einweihung noch dieses Jahr stattfinden kann, haben die Naturfreunde der tatkräftigen Unterstützung ihrer Mitglieder zu verdanken. Die Arbeiten wurden mit zahlreichen ehrenamtlichen Helfern, die mit großen Elan und persönlichen Einsatz über 1000 Arbeitsstunden leisteten, in die Tat umgesetzt.
Nachdem die Erdarbeiten und der Rohbau durch eine Baufirma fertig gestellt wurden, legten die Naturfreunde unter der Aufsicht des Architekten selbst Hand an. So wurde etwa der Dachstuhl gerichtet, das Dach gedeckt und anschließend die Dachrinnen angebracht. Desweiterem wurden die kompletten Fliesen- und Malerarbeiten in Eigenleistung erledigt.
Bernd Golembek hatte als einer der beiden Vorsitzenden des Vereins dabei stets die Finanzierung im Auge. Er freut sich besonders, dass der Verein durch die erbrachten Eigenleistungen annähernd 40.000,-€ hat einsparen können. Klaus-Werner Golembek, der die Arbeiten vom Verein aus organisierte, spricht den Mitgliedern des Vereins, sowie den Mitarbeitern des Naturfreundehauses ein großes Lob für ihr Engagement aus.
Die offizielle Einweihungsfeier wird am 1. Oktober 2016 am neuen Waschhaus stattfinden. Hierzu lädt der Vorstand die Mitglieder und Gäste zu einem Umtrunk mit Imbiss ein.