3D-Bogenschützen suchen den Landesmeister
Schützenverein Coppenbrügge Gastgeber für die besten Niedersachsen
Coppenbrügge/Elze (gök). In der Vergangenheit haben die Coppenbrügger bei den 3D-Bogenschützen schon viel abgeräumt. Zahlreiche Titel auf Landes- oder Deutscher Ebene gingen schon an den Schützenverein Coppenbrügge, wo die 3D-Bogenschützen eine eigene Sparte haben.
Am Wochenende 17./18. September wird der Verein schon zum wiederholten Male im Coppenbrügger Ith-Kopf-Park die Landesmeisterschaft für ihren Sport ausrichten. Hierfür haben sich 150 Teilnehmer gemeldet, die am Samstag um die Pokale kämpfen werden. Hier wird dann der Niedersachsenmeister ermittelt. Zugleich ist es auch Qualifikation für den Deutschland-Cup, der am Sonntag ausgeschossen wird. Deutsche Meisterschaften wird es dieses Jahr nicht geben. Vermutlich gibt es aber 2017 eine Deutsche Meisterschaft, zu der man sich dann auch qualifizieren muss.
Neben dem Stellen des Parcours und der Gestaltung von besonderen Zielen in der Landschaft gilt das Hauptaugenmerk besonders der Sicherheit. Damit nichts passiert wird weiträumig abgesperrt. Viel Vorbereitung verschlingt aber auch etwa die Organisation der Verpflegung für alle Teilnehmer. Schließlich soll sich jeder Teilnehmer hier in der Region auch wohlfühlen. Durch die zahlreichen Übernachtungen profitieren auch die Hoteliers und Campingplatzbetreiber in der Gegend.
Die Normen sind im Vergleich zu anderen Turnieren wie dem traditionellen Pfingstturnier in Coppenbrügge wesentlich stringenter. „Die Ziele dürfen nicht beweglich sein und müssen immer freistehend sein. Dazu sind auch die Entfernungen und die Größe des Ziels genau festgelegt“, so der Elzer „Buddy“ Kovacevic, der die Sparte in Coppenbrügge trainiert. Einen Großteil der Ziele hat der Verein auch vorrätig, doch einige Ziele werden extra von befreundeten Vereinen oder vom Landesverband ausgeliehen.
Die Coppenbrügger sind in Deutschland ein Spitzenverein im 3D-Bogenschießen und haben etwa mit Spartenleiterin Claudia Timm oder anderen Schützen schon einige Titel errungen. Auch in diesem Jahr zählen die heimischen Schützen wieder mit zum Favoritenkreis. Am Samstag, den 17. September beginnen die Wettkämpfe ab 10 Uhr. Am Sonntag, den 18. September ab 16 Uhr sind dann auch Gäste herzlich willkommen, wenn das Finalschießen ansteht. Neben den Wettkämpfen sind Gäste bei dem Verein aber immer willkommen, um in den Sport reinzuschnuppern. Weitere Infos gibt es dazu auf der Homepage www.schuetzenverein-coppenbruegge.de.
Foto821-822: Claudia Timm nimmt Maß
Foto817-818: Im Gelände sind einige Ziele versteckt