2016_08_21_Pottland_9999_7Step by Step zur Regional-Marke

Duinger Sportzentrum heißt jetzt “Pottland-Stadion”

Duingen (gök). Den Anfang machte die Pottland-Sauna, die wohl das erste konkrete Projekt des Pottland-Marketing-Coups vom Duinger Samtgemeindebürgermeister Wolfgang Schulz war. 2010 hat Schulz Duingen im Namen der Samtgemeinde nach der Entwicklung eines Konzeptes kurzerhand zum Mittelpunkt des Pottlandes erklärt, nachdem der historische Begriff vorher etwas in Vergessenheit geraten war. „Bei der ersten Präsentation wurden wir noch belächelt, was das für ein Quatsch ist. Doch mittlerweile hat sich die Marke „Pottland“ etabliert“, so Schulz. Die ehemalige Töpferregion reicht von Hohenbüchen bis Bad Münder und kann auf eine 850jährige Geschichte zurückblicken.

Die Pottland-Sauna wurde sogar mit EU-Mitteln aus dem LEADER-Programm gefördert, wodurch die Idee der Samtgemeinde auch schnell spürbar den ersten Ertrag brachte. Seitdem hat sich das Pottland für Duingen zu einer richtigen Marke entwickelt. Rund um Duingen kann man die Gegend auf Pottland-Wanderwegen schon länger erkunden und auf Wunsch sich dabei auch mit Pottland-Produkten stärken. In diesem Jahr wurde schon das Pottland-Bier, das Pottland-Brot und vor kurzem auch die Pottland-Bratwurst vorgestellt, die mit Karsten Nerjes aus Marienhagen ein Metzger aus eigenem Antrieb geschaffen hat. Schon vor längerer Zeit hatte Ursula Kühnapfel mit dem Pottland-Cafe im Duinger Ratskeller als erste Gewerbetreibende vor Ort das Potential der Duinger “Marke” erkannt und begrüßt seitdem jeden Sonntag Cafe-Gäste im Pottland-Cafe.

Das die ganze Politik in dem Ort hinter dem Pottland steht, zeigte sich jetzt erst kürzlich im Rat. Einstimmig wurde entschieden, dass das Duinger Sportzentrum künftig den Namen Pottland-Stadion trägt. Der offizielle Akt der Umbenennung wurde jetzt passend bei der zwölften Auflage des Duinger Berglaufes vollzogen, als Duingens Bürgermeister Klaus Krumfuß sowie Hartmut Steins und Wolfgang Schulz von der Samtgemeinde zusammen mit einigen Ratsvertretern die Sportler begrüßten und das neue Namensschild am Pottland-Stadion enthüllten.

Nach der Pottland-Party – einem sehr gut besuchten Country- und Westernabend im Kleingartenverein Duingen – folgt nun mit dem Pottland-Fest am 27. August ab 16 Uhr in der Duinger Mitte auch das erste Dorffest, wo die Marke “Pottland” omnipräsent sein wird.

2016_08_21_Pottland_9999_4

Foto4: Hartmut Steins und Wolfgang Schulz entblößen das neue Schild am „Pottland-Stadion“

Foto7: Klaus Krumfuß, Hartmut Steins und Wolfgang Schulz vor dem neuen Schild am „Pottland-Stadion“