„Die Schatzinsel“ – Der Countdown läuft
… von Mythen, Schätzen, Liebe und fernen Ländern
In Hameln geht es oft märchenhaft und seit 1284 (Auszug der Kinder von Hameln) sagenhaft zu. Die Freibeutergeschichte „Die Schatzinsel“, inszeniert als Musical, passt in das Hamelner Kultur-Angebot wie die Faust aufs Auge. Hier treffen zwei weltbekannte Mythen und Legenden aufeinander. Auf der Suche nach ihrem Auskommen und Glück folgten damals 130 Hamelner Kinder einem bunten Flötenspieler. Wie es ihnen ergangen ist, keiner weiß es genau. Die fiktive Geschichte von Robert Louis Stevenson (1883) erzählt genauso über die Suche nach fernen Ländern und Schätzen. Captain Flint versprach seinen Männern Silber, Gold und Juwelen. Hauptfigur im Musical ist allerdings der Bestseller-Autor Robert Louis Stevenson selbst. Phantasie, Leidenschaft, Sehnsüchte – eine packende Abenteuergeschichte wird erzählt.
Der Countdown läuft:
Vom 07. – 23. Oktober wird das Stück im Theater Hameln gastieren – exklusiv in Deutschland. Am 29. September werden zwei 40-Tonner und ein 7,5-Tonner aus dem Haupt-Lager in Tschechien erwartet, die ein Ladevolumen von rund 160 m³ Technik und Equipment mit sich führen. Dann muss alles fix verbaut werden. Denn ab dem 3. Oktober wird schon geprobt. Das 30-köpfige Ensemble, Produzent Peter Scholz und Dramaturg Christoph Jilo frischen die Inszenierung wieder auf. Es ist etwas über ein Jahr her, dass „Die Schatzinsel“ aus dem Hause Spotlight-Musicals die erste Spielzeit in Fulda mit großem Erfolg beendete. Die Auslastung lag bei sensationellen 95 Prozent. Das Publikum war begeistert.
Friedrich Rau als Robert Louis Stevenson, Anna Thorén als Fanny Osbourne, Andreas Lichtenberger als Long John Silver sowie Frank Logemann als Pirat. Sie alle begeisterten das Publikum bereits im Schlosstheater Fulda. Viele Künstler wurden wieder verpflichtet und waren in der Zwischenzeit natürlich anderen Engagements nachgegangen .
Hameln hat mit den Gastspielen „Die Päpstin“ (2012/2013) und „Friedrich – Mythos und Tragödie“ (2014) mit Künstlern wie Sabrina Weckerlin, Matthias Edenborn oder Chris Murray einen Teil der besten Musical-Darsteller zu sehen bekommen, die Deutschland zurzeit aufzubieten hat. „Und jetzt bekommen sie noch den anderen Teil zu sehen“, verspricht Peter Scholz.
Auskunft: Touristinfo Hameln, Deisterallee 1, 31785 Hameln, Tel: 05151 9578-18, E-Mail: touristinfo@hameln.de, Web: www.schatzinsel-hameln.de.
Tickets: In der Touristinfo (s.o.) allen Vorverkaufsstellen bzw. Eventim. Die Tickets variieren je nach Rang und Wochentag zwischen 15,95 und 59,95 Euro. Übernachtungspaket „Verwegene Tage“ ab 89 Euro möglich.